Wie erklärt mann Dynamik im Zusammenhang mit Tanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Physik ist Dynamik das Teilgebiet, das die Wirkung von Kräften beschreibt. Wirken Kräfte auf Massen ein, so werden die Massen beschleunigt (positiv wie negativ).

Auch im Bereich Tanzsport versteht man unter Dynamik die wechselnde Geschwindigkeit, also positive und negative Beschleunigung im Verlaufe des Tanzens. Es geht hier also um Schwung, um Kraftentfaltung, um Beschleunigung und Abbremsen. Wie baue ich Schwung auf und wie fange ich ihn ab?

Also ich verstehe unter einer dynamischen Bewegung eine Bewegung, die (sehr) explosiv wirkt.