Wie erkläre ich meiner Tochter..

8 Antworten

Hallo, sag ihr einfach, daß ihr Körper sich langsam darauf vorbereitet, erwachsen zu werden, daß es ein Zeichen ist, daß sie kein kleines Kind mehr ist und daß sie keine Angst davor haben muß, daß es notwendig ist, wenn sie später einmal Kinder haben möchte und daß alle Mädchen früher oder später ihre Tage bekommen. Am Anfang ist die Periode noch ziemlich unpünktlich und auch in der Dauer unterschiedlich lang, das pendelt sich im Laufe der Zeit ein. Überleg dir, mit wem sie demnächst mal zum Frauenarzt gehen kann und welcher Arzt einen guten Ruf für so junge Mädchen hat. Ich weiß daß es manchmal nicht gerne gesehen wird, aber als Teenie hab ich immer heimlich die Bravo gelesen und hab dort wenigstens etwas vom Thema mitgekriegt- elterliche Aufklärung war leider Mangelware. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Du schaffst das schon. :-) Gruß Semana

Ok, ich bin 12 und habe mit 11 meine periode bekommen. Da es praktisch nix mit sex zu tun hat, brauchst du dir da keine sorgen zu machen. Meist wir das auch schon in der schule gemacht. Frag nur, ob sie probleme oder fragen hat und misch dich nicht zu sehr ein. Lg Laberfall

Eigentlich überflüssig, hier noch den eigenen Senf dazu zu geben, nur noch eine Sache - ich erinnere mich,dass ich als Kind nicht zu meiner Mutter sondern zu meinem Vater kam, wenn ich fragen hatte. Insofern glaube ich,dass du das prima schaffst - ich geb zu, wenn ich nicht weiß, wie ichs benennen soll, greife ich zum Humor, funktioniert gut bei meinen Söhnen. Und man muss sie schon dazu "zwingen" mit mir darüber zu sprechen, denn wenn ich auf fragen von deren Seite warten würde.. Nütze einen entspannten Moment, das Thema zu vertiefen, wird schon gehen, viel Glück!

Wie erkläre ich einem Kind, dass Markenkleidung nicht wichtig ist und es anderen nicht so gut geht?

hallo, meine neunjährige tochter fängt jetzt an ein markenbewußtsein zu entwickeln. ich denke, dass bringt sie aus der schule mit. so dürfen es nur noch bestimmte klamottenmarken ect. sein. wie erkläre ich ihr, dass das nicht wirklich wichtig ist und es anderen noch viel schlechter geht?

...zur Frage

Was kann ich tun wenn meine 4-jährige Tochter meinen Freund und mich beim Sex erwischt hat und jetzt dauernd fragt was wir da gemacht hätten?

Hey!  Mein Freund und ich haben eine kleine Tochter (4). Als wir vor einigen Tagen miteinander schliefen stand sie plötzlich in unserem Zimmer und fragte was wir da machen. Ihr Vater brachte sie daraufhin sofort ins Bett, dennoch fragte sie die ganze Zeit, was wir da gemacht haben. Selbst am nächsten Morgen quängelt sie nach der Antwort. Ihr Papa erklärt ihr, dass wir Liebe gemacht habe. Doch nun fragt sie die ganze Zeit was Liebe machen ist! Mein Freund bringt ihr heute aus der Stadt so ein "Aufklärungsbuch für Kinder ab 5" mit. An die anderen jungen Muttis und da draußen: Was würdet ihr in solch einer Situation machen und wie würdet ihr es eurem Kind erklären?

...zur Frage

Welche spenden kann man beantragen wen man alleinerziehender Vater ist kennt da jemand welche?

Ich 20 und Tochter 2 leben alleine und wollt mal fragen was für Unterstützung man so bekommen kann danke im voraus

...zur Frage

Meine Tochter hat morgen Sexualkunde in der 6.Klasse!

Der Lehrer sagte vor der ganzen Klasse ob die Filme ab 12 gucken dürfen, weil manche dort erst 11 zu seien scheidnen

...zur Frage

Pille angefangen ohne Periode.

Also, mir ist das Thema ein wenig unangenehm, aber es geht um meine Tochter. Ich bin alleinerziehender Vater und habe nun eine Frage zu Frauenproblemen. Meine Tochter hatte vor ein paar Wochen einen Unfall und musste ins Krankenhaus, weswegen wir die Pille auch vergessen hatten. Nun aber stimmte etwas mit ihrem Zyklus nicht mehr, da sie ihre Tage seit drei Monaten nicht mehr bekommen hatte. Dann hat sie aber einfach so vor einer Woche wieder angefangen die Pille zu nehmen, ohne auf ihre Periode zu warten und hat sie heute plötzlich bekommen. Was sollen wir jetzt machen? Die Pille einfach weiter nehmen, trotz Periode oder sie wieder absetzen und nach der Periode neu anfangen? Ich wäre dankbar für Antworten (Leider haben wir keine Frau im Haushalt)

...zur Frage

Alleinerziehender Vater muss Beruflich ins Ausland

Hallo Als geschiedener Alleinerziehender Vater einer 12 Jährigen Tochter wurde mir eine Position in den USA angeboten,die ich auch angenommen habe. Meine Ex Frau hat meine Tochter nach der Trennung 2x aus dem Haus geworfen und auch von mir verlangt,das ich meine Tochter zu mir nehme. Meine Tochter lebt nun seit 16 Monaten bei mir und jetzt da der Umzug in die USA ansteht,weigert sich meine Ex Frau,meine Tochter mitgehen zu lassen,da sie erkannt hat,das wenn meine Tochter zu ihr zurück muss,sie wieder den Unterhalt bekommt und nicht Arbeiten gehen braucht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation und welche Rechtlichen Schritte gibt es hierzu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?