Wie erkläre ich meinen Eltern dass ich in eine Klinik für Binge eating will/muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich schwer. Ich war jetzt im Frühling auch das erste Mal für meine Essstörung in der Klinik, kann es also etwas nachvollziehen.

Es meiner Mutter zu sagen war halbwegs einfach. Sie wusste schon, dass ich Probleme habe und hat mir sogar selbst zum Klinikaufenthalt geraten.

Bei meinem Vater war es etwas anders. Er kann mit Essstörungen nicht wirklich etwas anfangen, weshalb ich ihn einfach in dem Glauben gelassen habe, dass ich wegen meiner Depression, Angststörung und Borderline rein musste.

Eine Mitpatientin hat ihren Eltern auch zuerst nicht den wahren Grund genannt, weshalb sie in die Klinik musste, weil sie nicht wusste, wie sie es so ausdrücken kann, dass ihre Eltern sie ernst nehmen (und nicht sowas kommt wie 'Aber du bist doch garnicht zu dünn', oder ähnlicher Sch****). Als sie dann in der Klinik war, hat sie mit ihrer Therapeutin zusammen ein Elterngespräch vorbereitet und sie haben es gemeinsam ihren Eltern gesagt.

Wäre das vllt auch eine Möglichkeit für dich?

Ansonsten: Sag es deinen Eltern klar und sachlich. Es wird bestimmt nicht einfach, aber Essstörungen sind zum Glück mittlerweile ganz gut auf dem Radar der Öffentlichkeit angekommen (auch wenn Binge Eating leider viel zu wenig Beachtung und Öffentlichkeitsarbeit abbekommt -.-' )

Im Internet findest du auch viele Erfahrungsberichte von Leuten, die erklären wie sie es ihren Eltern gesagt haben. Klick dich doch da am besten mal durch.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft für deinen Klinikaufenthalt!

lG

Setz dich mit deinen Eltern zusammen und erkläre ihnen ruhig was los ist und dass dir das helfen wird. Es wird vermutlich ein Schock für deine Eltern sein aber sie werden dir helfen wollen. Viel Glück :-)

hole dir hilfe bei einer örtliche jugenberatungstelle