Wie erkläre ich meinen Eltern das ich zum Psychologen möchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 16 kannst du alleine zum Arzt oder Psychologen gehen.

Falls du über deine Eltern privat versichert bist, bekommst dein Vater allerdings die Rechnung mit Diagnose zugeschickt.

Falls Kosten entstehen die selbst übernommen werden müssen, ist das Gespräch der Eltern mit dem Therapeuten wohl auch erforderlich.

Ansonsten werden, weil du noch Minderjährig bist, die Eltern bei schwerwiegenden Erkrankungen hinzugezogen.

Sprich am besten mal mit deinem Hausarzt darüber wie ind ob du einen Termin bei einem Psychologen überhaupt bekommen kannst.

Der Arzt oder Therapeut unterliegt grundsätzlich der Schweigepflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehrenamtliche Tätigkeiten, Jugendbetreuung

Du brauchst im Regelfall eine Überweisung vom Hausarzt. Das müssten deine Eltern akzeptieren. Du kannst ja sagen, das der Hausarzt das für notwendig hält.

Spreche mit deinem Hausarzt darüber. Bist ja alt genug alleine da hin zu gehen!

Also ich würde zum Schulsozialarbeiter oder Vertrauenslehrer gehen wenn ihr sowas habt. Die können dir dann auch weiterhelfen zu einem phsychologen zu kommen. Viel Glück und gute Besserung!

Du kannst die Telefonseelsorge zu Rat nehmen oder dich alternativ selbst drum kümmern, indem du versuchst, mit deinen Eltern ein Gespräch zu starten.