wie erkläre ich die maslowsche bedürfnispyramide?

2 Antworten

Die Bedürfnispyramide von Maslow gliedert sich in Wachstumsbedürnisse und Defizitbedürnisse.

Defizitbedürfnisse:

-Physiologische Bedürfnisse (Nahrung, Wasser, Wärme)

-Sicherheitsbedürfnisse (Schutz, Wohnen, Einkommen)

-Soziale Bedürfnisse (Partner, Freunde, Familie)

-Individualbedürfnisse (Anerkennung, Erfolg)

Individualbedürfnisse lassen sich sowohl bei Defizit-, als auch bei Wachstumsbedürfnissen einordnen.

Wachstumsbedürfnisse:

-Selbstverwirklichung (eigenes Potential voll ausschöpfen)

-Transzendenz (Teil von etwas größerem werden)

Defizitbedürfnisse drängen nach sofortiger Befriedigung

Wachstumsbedürfnisse drängen nicht nach Befriedigung. Das erfüllen dieser Bedürfnisse wird vom Gehirn jedoch durch den Ausstoß von Glücksbotenstoffen belohnt

Maslow geht davon aus, dass die Bedürfnisse hierarchisch gegliedert sind. Das tieferliegende Bedürfnis muss zuerst befriedigt werden, bevor der Mensch sich dem nächsten Bedürfnis widmen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Frei nach dem Motto von Berthold Brecht:

"Erst kommt das Fressen, und dann die Moral."