Wie erkennt man Umgangssprache?

2 Antworten

Hi

Als meine Schwiegermutter (deutsch Lehrerin) mal einen Text von mir korregiert hat, hat sie mir alle "vom" angestrichen. Mit dem Kommentar das wäre Umgangssprachlich und würde "von dem " heissen.

Das hat sich bei mir irgendwie eingeprägt:)

LG

domi158  27.04.2016, 18:11

O.o Das ist doch nicht umgangssprachlich. Es ist einfach eine Abkürzung. Bei uns gilt es nicht als Fehler ._.

Bauigelxxl  27.04.2016, 19:01
@domi158

Meiner Germanisten trau ich aber mehr als dir;) Umgangssprachlich abgekürzt;)

Meistens ist Umgangssprache durch eine nachlässige, saloppe und derbe Ausdrucksweise zu definieren bzw. zu erkennen. Z.B. "krass" oder "geil".