Wie erkennt man Rohrblatt und Doppelrohrblattinstrumente?

3 Antworten

Mit "Rohr" ist nicht ein Rohr wie ein Heizungsrohr gemeint, sondern das Naturmaterial.

Bei Klarinette und Saxophon wird ein (einfaches) Rohr-Blatt auf das Mundstück, den Schnalbel, gebunden. Die Luft strömt zwischen Rohrblatt und Schnabel.

Bei Oboe und Fagott werden zwei Rohrblätter mit den konkaven Seiten gegeneinandergebunden, die Luft strömt zwischen den beiden Rohblättern. Deshalb spricht man hier von Doppelrohrblattinstrumenten.

Naja, das Mundstück sieht einfach ganz anders aus. Such mal nach Bildern von einem Fagot-Mundstück (Doppelrohrblatt) und einem Saxophon-Mundstück (Rohrblatt).

Am jeweils charakteristischen Klang; Englischhorn/Klarinette.