Instrumente in "In Taberna Quando Sumus"?

Dirndlschneider  09.01.2022, 12:31

Meinst du diesen Teil der " Carmina burana " von Orff ?

Bianca0501
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Das kommt ganz auf die Aufführung an , ich habe 2 verschiedene Videos angesehen und das erste war lediglich mit 2 Flügeln , Konzertpauken und Percussion ( Mallets) gespielt , beim 2. spielte ein ganzes Orchester.

Man müsste die Partitur einsehen , was Orff da vorgesehen hat .

Oder bezieht sich deine Frage auf eine bestimmte Aufnahme ?

Bianca0501
Fragesteller

Vielen Dank, aber es bezieht sich auf https://youtu.be/ZlipG4F3WeE :)

Dirndlschneider  09.01.2022, 13:16
@Bianca0501

Das ist schon ein etwas spezielles Ensemble und hat mit der Orchesterfassung von Orff nicht sehr viel zu tun . Dieser Zoltan Arany ist ( wohl auch ) ein Spezialist im Bereich Mittelaltermusik und hat versucht , dieses Stück " authentisch " zu besetzen.

Ich höre außer Gesang ( man möge mich korrigieren ) Handtrommel ( Rahmentrommel ) Schellen oder Schellentamburin , (Block)flöte und der Bordunton ( dieser gleichbleibende Saitenton ) kommt evtl von einer Drehleier , die auch mit der Flöte die Gesangsstimme mitspielt . Mehr kann ich nicht heraushören .