Instrumente die von alleine spielen können?

7 Antworten

Die Windharfe kannte ich noch nicht. Wenn Handkurbel noch als autonom gilt, gibt es die zahllosen Leierkästen, Drehorgeln, Handörglis. Wegen der mobilen Baugröße im Tonumfang recht eingeschränkt.

Wenn der Antrieb auch per Elektromotor erfolgen darf, habe ich zwei Highlights anzubieten:

Als Vetreter der Klassik: Hupfeld Phonoliszt-Violina plays "Lotosblumen Walzer" by E. Ohlsen:

https://www.youtube.com/watch?v=qewdC3hX4iQ

Vetreter von Tanzmusik / Schlager: Orchestrion von DECAP, Belgien

https://www.youtube.com/watch?v=ssHQFmJvdtM

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, z.B. so etwas wie diese "Windorgel" bzw "Wind- und Wetterharfe", oder ähnliche Instrumente, die allein durch Einwirkung des Windes Töne von sich geben:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84olsharfe

Aber das ist ja dann auch nur ein Random-Instrument, das so gebaut wurde, dass es durch natürliche Gegebenheiten Klang erzeugt, also diese auf andere Weise umsetzt.

Weiters gibt es natürlich die programmierten Keyboards- bzw Synthesizer, die eingegebene Stücke von sich geben, sodass man glaubt, die spielen von selbst.

Woher ich das weiß:Hobby
Trilljo
Fragesteller

gibts da auch andere programmierbare Instrumente?

PatrickOm  07.11.2022, 00:30
@Trilljo

Also, mir fallen jetzt nur diese Demos von den Keyboards und Synths ein, weil ich solche Instrumente selbst habe. Man kann sowohl die fix programmierten Demos abspielen aber auch ein Lied mittels Spielen der Tasten einspielen (auch mehrspurig), was das Instrument dann von selbst wieder spielt. Dafür braucht man aber nicht unbedingt so ein Instrument, sondern es gibt so etwas wahrscheinlich in mehreren Formen als Software, oder vielleicht sogar zum Download. Dafür bin ich aber kein Spezialist. Weiß aber, dass man so etwas sicher machen kann.

koofenix  07.11.2022, 09:47
@Trilljo

Es gibt Hard- und Softwaresequenzer. Mit diesen kannst Du Musik programmieren und anschliessend auf jedem Midifähigen Tonerzeuger (Keyboard, Soundmodul, virtuelle Instrumente) abspielen.

Ja, so genannte "mechanische Musikinstrumente" gibt es massenweise, auch schon seit Jahrhunderten. Das sind vor allem Musikautomaten bzw. mechanische und automatische Instrumente (inkl. Welte-Mignon oder Steinway Spirio), Windspiele und, im elektronischen Bereich, Synthesizer bzw. Computer, die entsprechend programmiert sind.

Ich kenne von Steinway die Spirio-Flügel oder von Bösendorfer die Disklavier Edition. Das sind Klaviere, die anhand von speziell optimierten Dateien Musikstücke selbst spielen können. Da ja aber diese Dateien auch erst erstellt werden müssen und der Flügel eigentlich nur repetiert, würde ich das nur als bedingt autonom bezeichnen.

Synthesizer (mit Sequencer) und Drumcomputer kenne ich. Gibt aber sicherlich auch akustische Instrumente.