Welche Instrumente hatte Loduwigus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ludowigus als Spielmann ist ein Begriff. Informationen zu seinem Leben oder zu ihm als Musiker konnte ich jedoch keine finden, auch nicht in meinen Musik-Lexika. Es wird damit zusammenhängen, dass Spielleute im Mittelalter 'fahrendes Volk' waren und somit ohne Rechte, sozial also am unteren Ende der Gesellschaft.

Allgemein:
Spielleute spielten in der Regel mehrere Instrumente, um sich den Gegebenheiten anpassen zu können. Beliebte und verbreitete Instrumente waren Fiedel, Flöten und Pfeifen, Schalmeien, Dudelsack, Drehleier, Hackbrett, Laute, Trompeten und die unterschiedlichsten Schlaginstrumente.

Mehr zum Instrumentarium der Spielleute findest Du hier.