Wie erkennt man ob man Leute manipuliert?
Habe das Gefühl dass ich in Streitigkeiten mit Freunden und meiner Freundin den anderen Manipuliere. Mache das nicht mit Absicht, falls es denn so ist. Kann man wie erkennt man am besten wenn man gerade unabsichtlich jemanden manipuliert? Und wie könnt ich mir das abgewöhnen?
3 Antworten
Frage dich diese Sachen:
Werfe ich dem anderen gerade Dinge vor, die objektiv gesehen total ok sind, nur um mein Ziel zu erreichen?
Arbeite ich mit emotionaler Erpressung? Das heißt, stelle ich Bedingungen für meine Liebe oder mein Wohlwollen? (Ich mache nur das und das für dich, wenn du das und das für mich machst./Wenn du das und das nicht machst, gibt es Konsequenzen.)
Verstehe ich die Gefühle des anderen und akzeptiere sie? Verstehe ich, dass sie legitim sind?
Zu einem gewissen Teil manipulieren wir alle, meist ungewollt. Es kommt auf die Intensität und die Grenzen an, die man beachtet oder überschreitet.
wenn du unabsichtlich andere manipulieren kannst, dann bist du ein Naturtalent. Aber tendenziell willst du ja immer jemanden Überzeugen, also schon auch manipulieren. Wenn du es dir abgewöhnen willst, dann musst du aufhören zu streiten und einfach das tun was andere von dir wollen.
Unterbewusst macht das jeder. Wenn du nicht manipulieren möchtest müsstest du ohne Körpersprache und Emotionen antworten. Ignorier das einfach mach wie du es richtig siehst und bleib du selbst.