Wie erkennt man ob man ein Soziopath ist?

4 Antworten

https://www.lifeline.de/krankheiten/selbsttest-bin-ich-ein-soziopath-id170084.html

Dieser Test ersetzt keine ärztliche Diagnose und kann nicht beurteilen, ob Sie an einer antisozialen Persönlichkeitsstörung leiden. Er gleicht ausschließlich einige Symptome ab, die bei dieser Persönlichkeitsstörung typischwerweise auftreten können. Das Ergebnis hat alleine keine Aussagekraft darüber, ob Sie tatsächlich betroffen sind. Nur ein Facharzt oder Psychologe kann eine zuverlässige Diagnose stellen! Sind Sie sich unsicher, suchen Sie bitte in jedem Fall professionellen Rat auf.

LG

Soziopath also? Die Diagnose existiert nicht offiziell, sondern nur die antisoziale Persönlichkeitsstörung und die Symptome kannst du dir selber durchlesen (btw auch Psychopathie ist nur eine spezielle Unterform der ASPD). Erste Frage nur mal so, könntest du einem Tier oder einem Menschen ohne Grund Schmerzen zufügen? Viele Jugendliche denken, weil sie ja soooo cool sind, derartiges von sich und halten sich dann für Soziopathen oder so, aber ein echter Soziopath ist nichts weiteres als ein egoistisches, empathieloses, zielgerichtetes Arschl*** und brandgefährlich, wobei man sagen muss, dass Soziopathen grundlegend zu Empathie fähig sind

Ein Psychiater den ich danach fragte, sagte mir, man wisse nie ob man sich gerade vielleicht mit einem hochfunktionalen Soziopathen unterhalte und das ist dann ein Fall für die Geschlossene. Er hatte wohl keine Ahnung, denn viele Soziopathen und Psychopathen bringen sich gut in die Gesellschaft ein, dafür nutzen sie ihren Charm und ihre Maskerade

Psychopathen im Durchschnitt: Bekleiden hohe Jobpositionen oder leben ein kriminelles Leben, bzw eins mit Vorstrafen

Berühmte Psychopathen: Theodore Robert Bundy, Eric Harris, Andrei Chikatilo, Luka Magnotta

yamat501  18.08.2020, 23:56

"Ein Psychiater den ich danach fragte, sagte mir, man wisse nie ob man sich gerade vielleicht mit einem hochfunktionalen Soziopathen unterhalte und das ist dann ein Fall für die Geschlossene. Er hatte wohl keine Ahnung, denn viele Soziopathen und Psychopathen bringen sich gut in die Gesellschaft ein, dafür nutzen sie ihren Charm und ihre Maskerade"

nee der Psychiater hat dir das vollkommen richtig beantwortet. Man sagt so grob mal als Faustformel, ein Psychopat der bis zu seinem 30. Lebensjahr nicht auffällig wurde (das meint er mit hochfunktional) ist selbst für den Profi nur nach langer und intensiver Beobachtung zu erkennen. Da sie das Verhalten ihrer Umgebung genauestens studieren und imitieren können um sich in jeder Situation den für sie sinnvollsten Nutzen zu erschleichen

LonelyDreaming  18.08.2020, 23:58
@yamat501

Ja, aber wieso muss er denn in die Geschlossene? Wenn er nicht aufgefallen ist, ist er wohl ein netter Mensch und kein böser. Man kann ja auch als empathieloser Mensch, anderen helfen oder ein geregeltes Leben führen

yamat501  19.08.2020, 00:01
@LonelyDreaming

Psychopathen helfen niemandem anderen nur sich selbst. Sie bekleiden Führungspositionen wo sie ganz direkt Macht ausüben können und richten dabei immer Schäden an.

Ein geregeltes Leben ist übrigens wenn dann nur ein schwaches Indiz für geistige Gesundheit bzw in dem Fall gar keines. Denn der Psychopath will ja nicht auffallen also wird er natürlich in Vereinen sich engagieren, er wird auch Geld spenden wenn es die Etiquette verlangt usw... Alles nur mit dem Zweck unbehelligt weiter machen zu können. Wenn es aber eines Tages notwendig für ihn wird eine Person los zu werden wird er es mit dem gleichen Eifer bewerkstelligen, wie er auch spendet oder in vereine geht - er macht es weil es ihm dienlich ist.

LonelyDreaming  19.08.2020, 00:03
@yamat501

Ja, aber er lebt doch ein normales Leben. Ja er tritt diesen Vereinen nur aus Zwecken bei, aber bringt doch keinen um lol, lass den Psychopathen doch Psychopathen sein, solange er keine scheisse baut lol

yamat501  19.08.2020, 00:05
@LonelyDreaming

Okay lohnt nicht du willst es nicht verstehen, hab meine Zeit nicht im Lotto gewonnen.

  • mangelnde Fähigkeit und Bereitschaft, sich in andere hineinzuversetzen und Mitgefühl zu empfinden (authentische Empathie),
  • Unfähigkeit zur Verantwortungsübernahme, gleichzeitig eine klare Ablehnung und Missachtung sämtlicher sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen,
  • Unfähigkeit, längerfristige Beziehungen aufrechtzuerhalten, jedoch keine Probleme mit der Aufnahme neuer Beziehungen,
  • geringe Frustrationstoleranz, Neigung zu aggressivem und gewalttätigem Verhalten,
  • fehlendes Schuldbewusstsein,
  • Unfähigkeit, aus sozialen Erfahrungen zu lernen.

Ein weiteres Merkmal kann eine anhaltende Reizbarkeit oder auch Impulsivität sein, die sich in oder nach der Kindheit entwickeln kann.

Sowohl Psychopathie als auch Antisoziale Persönlichkeitsstörung können ausschließlich durch eine psychiatrische Fachperson erkannt und diagnostiziert werden.

Online-Tests auf verschiedenen Websites zum Thema, können lediglich als Hinweisgeber verstanden werden und haben keinen diagnostischen Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung