Wie erkennt man ob jemand schauspielern kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist Schauspiel das objektiv am schwierigsten zu bewertende Kriterium bezüglich der Filmkunst. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob eine schauspielerische Darbietung seiner Meinung nach gut ist. Natürlich sind Mimik und Gestik extrem wichtig. Diese muss man an einer Schauspielschule erst einmal lernen, weshalb sich jemand, der Miley Cyrus oder Til Schweiger für einen guten Schauspieler bzw. Schauspielerin hält, in meinen Augen für inkompetent erklärt. Aber unter den potentiell guten Schauspielern muss man dann selbst wählen.

Für mich persönlich persönlich sind folgende Dinge wichtig: Ich muss mich emotional in einen perfekt hineinversetzen können, sprich er muss einfach natürlich rüberkommen. Sein Schauspiel muss mir Spaß machen, nicht durch die Dialoge, die ihm irgendjemand geschrieben hat, sondern durch seine Art (z.B. Christoph Waltz, Jeff Bridges oder Christopher Walken). Wer diese Schauspieler zu schätzen weiß, müsste mich verstehen können. Zu guter Letzt will ich einen Schauspieler sein, bei dem ich sage: "JA! So ein King! So will ich auch sein."

WestSideStory
Fragesteller

Danke ich denke ich kann das jetzt gut beurteilen. und Christoph Waltz finde ich auch toll (Allerdings mag auch jeden der in einem Tarantino Film mitspielt)

Vielleicht hilft ein Gegenbeispiel:

Schau dir ein paar Filme mit Till Schweiger an. Der spielt sogut wie immer "dieselbe" Rolle - sich selbst -, egal was er eigentlich darstellen soll. Alles wirkt irgendwie identisch.
Ich halte ihn für keinen guten Schauspieler, aber vielleicht entwickelt er sich ja noch weiter.

marieannne  15.07.2013, 18:54

Hahaha, vor allem versteht man dank seines Sprachfehlers so gut wie nix oder es klingt alles gleich

Also es kommt auf jeden Fall auf Gestik und Mimik an, aber auch auf die Art, wie der Schauspieler seinen Text sagt. Wenn er zum Beispiel grad erzählt, wie seine Oma gestorben ist, dabei aber total gelangweilt klingt, dann denkt man sich ja schon so.... okay, was soll das jetzt. Alter, das ist der Tot deiner Oma wovon du grad erzählst... (okay, manchmal gehört das zur Szene...) Also, es ist auf jedem Fall wichtig, dass man ihm seine Rolle abkauft und, dass er seine Rolle auch durchzieht. Bei bekannten Schauspielern kann man sich auch Interviews angucken, wo sie ganz normal, also sie selbst sind und dann kann man sich die in ihrer Rolle angucken und wenn man dann merkt, dass sie nicht mehr sie selbst, sindern wirkouch die Rolle sind, dass ihre Eigenarten den Eigenarten der Rolle weichen und dennoch so ein bisschen von ihnen selbst noch durchblitzt, dann sind es gute Schauspieler. Denn beim Schauspielern ist es nicht so, dass man alles, was man selbst und nicht die Rolle mit diesem Text, dieser Szene verbindet verschwinden muss und man nur noch die Erinnerungen der Rolle haben darf, sondern, dass man mit seinen eigenen Erinnerungen das Erzählte noch authentischer macht. Schlussendlich muss man einfach dem Schauspieler seine Rolle abkaufen und jedes Wort, jede Geste, jedes Gefühl passend finden.

besonders auf mimik, gestik, gangart (zb johnny dep p in fluch der karibik, immer irgendwie wankend), bewegung, aber auch sprache und stimme (dazu müsste man den film dann aber in originalsprache schauen, logischerweise)... eben wenn der jenige seine rolle glaubwürdig rüberbringt.

PS: johnnys nachname wird hier als beleidigend gewertet, deshalb das leerzeichen....

Ich bekomme immer Gänsehaut, wenn jemand besonders gut schauspielert. :)

Aber ich denke einfach, man "kauft" demjenigen alles ab und man merkt halt daran, wie er sich verhält (Gestik, Mimik u.s.w.), dass er Erfahrung hat und einfach alle Eigenschaften der Person perfekt darstellt.

Wenn jemand z.B. peinlich berührt sein soll, guckt derjenige nicht nur beschämt weg, sondern wird auch rot und muss automatisch schlucken/ bekommt einen trockenen Mund, die Stimme verändert sich AUTOMATISCH. Und es steckt an, man schluckt mit. Die Augen tränen, man fühlt mit. Oder man sieht, wie die Adern in den Schläfen hervorstechen, wenn der Schauspieler anfängt, wütend zu werden.

Man sieht in den Augen, dass er jetzt einen Mord begehen wird oder gerade eine geliebte Person verloren hat.

und und und.. Der Schauspieler stellt dar.

WestSideStory
Fragesteller

Wenn das so ist dann finde ich ich das das Morgan Freeman ein guter Schauspieler ist den ich habe mir gestern die Verurteilten angesehen und genau darauf geachtet und Morgan Freeman finde ich echt gut

marieannne  15.07.2013, 18:51
@WestSideStory

Morgan Freeman ist auch sehr gut.. Keine Ahnung, wie lange er schon in Filmen mitwirkt, aber es sind sicherlich fast 50 Jahre oder so.

Ich finde auch z.B. Joaquin Phoenix sehr toll.. Besonders an ihm finde ich, dass er nicht dauernd ein und die selbe Person spielt, sondern wechselt (mal als römischer Kaiser, dann als Musiker Johnny Cash oder als verwaister Vater)..