Wie erkennt man jemanden mit einer antisozialen Persöhnlichkeitsstörung?

3 Antworten

Anhand gewissen Wesenzügen, Verhaltensweisen und ehemaligen Taten.

Derjenige verhält sich Antisozial also besser gesagt Asozial :)

Klingt wie eine dumme Antwort aber ist die Wahrheit. Solche Menschen kennen keine Empathie die nehmen sich alles raus auf kosten anderer.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War bereits selbst in Behandlung
IUNKONFORMI  19.04.2024, 15:03

Empathielos ist man dadurch jetzt aber nicht unbedingt.

Es gibt da bestimmt Ausnahmen.

juli189379  19.04.2024, 15:06
@IUNKONFORMI

Natürlich ist man Empathielos deshalb verhält man sich ja asozial.

Wenn bspw. Zigaretten auf dem Tisch liegen nimmt man sich als antisozialer Mensch einfach eine egal wem die auch immer gehören mögen.

IUNKONFORMI  19.04.2024, 15:08
@juli189379

Und wenn ich mir bewusst wäre, dass ich antisozial bin und weiß, dass mein Verhalten falsch wäre, empfände ich dennoch Empathie.

Das eine schließt das andere einfach nicht aus.

juli189379  19.04.2024, 15:15
@IUNKONFORMI

Doch es schließt sich aus^^ Ich hatte schon genug mit solchen Leuten zu tun. Die empfinden überhaupt nichts genau so wie Psychopathen.....Der Unterschied ist aber das sie das ganz gut verstecken können während ein Psychopath das nicht kann der wirkt immer Emotions- und Empathielos

IUNKONFORMI  19.04.2024, 15:17
@juli189379

Psychopathen können durchaus etwas empfinden...ich glaube du verwechselst das mit Soziopathie.

IUNKONFORMI  19.04.2024, 15:25
@juli189379

Ein Psychopath wählt ob er empathielos sein möchte, während ein Soziopath diese Fähigkeit äußerst selten bis gar nicht aufweisen kann.

Gewisse Psychopathen sind kognitiv dazu in der Lage.

Pauschalisieren lässt sich das natürlich nicht.Das weicht natürlich ab.

Das kann eigentlich nur ein Psychiater, sollte Analysen lieber lassen 🙈