Wie erkennt man energiegleiche Orbitale im Periodensystem?

JenerDerBleibt  21.01.2023, 17:54

Was meinst du mit energiegleich? Orbitale mit gleicher Energie bei verschiedenen Elementen oder wie?

diaxa28
Fragesteller

Weiß ich nicht. In der Hundeschen Regel steht, dass energiegleiche Orbitale zunächst einfach mit Elektronen besetzt werden.

1 Antwort

Energiegleiche Orbitale nennt man auch "entartet". Entartet sind Orbitale desselben Typs derselben Schale, also z.b. die drei p-Orbitale der 2. Schale, die da wären: 2px-, 2py- und 2pz-Orbital. Ablesen aus dem PSE kann man das so nicht, das muss man wissen.

Aber Vorsicht: das gilt so nur für isolierte Atome. Sind die Orbitale an Bindungen beteiligt hebt sich die Entartung auf und die Enegieniveaus verschieben sich entsprechend.