Wie erkennt man einen Kolbenfresser und wie repariert man sowas?

2 Antworten

Das erkennst du an der fehlenden Kompression.

Bei Amazon z.B. (Link), gibt es für einen schmalen Euro Kompressionsmessgeräte.

Wenn es sich um einen 50 ccm Rolle handelt, kannst du mal schauen, was eine neue Garnitur, also Zylinder und Kolben usw. im Netzt kostet. Die sind oft für kleines Geld zu haben. Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt, kannst du diese dann selbst einbauen.

Bild zum Beitrag

Kolbenfresser: typische Symptome

Kolbenfresser erkennt man an ungewöhnlichen Klapper- und Klopfgeräuschen aus dem Motorraum, außerdem schwankt die Leistung des Fahrzeugs. Ist alles zu spät, bleibt der Motor einfach stehen und lässt sich auch nicht mehr starten.

Kolbenfresser: Symptome und Ursachen - Daparto

https://www.youtube.com/watch?v=mYJ7IzuI7VE

Kolbenklemmer beim Roller – was ist das und wie erkennt ...
 - (Reparatur, Tuning, Moped)
Mamue1968  24.05.2023, 14:11

Was kann man gegen einen Kolbenfresser machen?

Ein Kolbenklemmer oder Kolbenfresser muss in einer Fachwerkstatt für Motoreninstandsetzung behoben werden. Dazu wird der Zylinder in der Regel zunächst aufgebohrt und danach gehont. Die Zylinderlauffläche wird dadurch feinst bearbeitet und geglättet. Der defekte Kolben muss in der Regel ersetzt werden.

Kolbenfresser - Wikipedia
Rotfuchs716  28.08.2023, 11:02
@Mamue1968

Bei Mopeds und Rollern kann man Kolben und Zylinder ohne grosse Probleme selber wechseln.