Wie erkennt man Autotune?

3 Antworten

Autotune wurde erfunden, um in fertigen Gesangsspuren einen falschen Ton glattzubügeln.

Heute sind die Effekteinstellungen so hart, dass ein gewisser Roboter oder Vocordereffekt erzielt wird. Mit der erste erfolgreiche song war Cher mit Do you belüieäf in life after love. Die ganzen miesen Rapper heute können leider garnix und singen von A bis Z mit diesem Effekt. Das nennt man dann Style und die Musik wird immer austauschbarer. Irgendwann wird der Googletranslator diesen Müll singen und Du merkst keinen Unterschied mehr.

vanniv2000
Fragesteller

Danke

Das ist einfach Erfahrung würde ich sagen.

Man hört ja ob eine Stimme natürlich klingt oder ob die Stimme verändert klingt, da sie genau von einem Ton exakt auf den anderen springt. Bei vielen Rap Songs fällt das Autotune ja sogar extrem auf, da die Künstler schon fast wie Roboter klingen.

Das hört man meistens raus. Auch wenn das Autotune nur minimal verwendet wird. Wie hier zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=3B-U1uoDhaA

vanniv2000
Fragesteller

Klingt ja robotisch Danke:)