Wie erkennen Tauben in der Stadt, ob das was auf dem Boden liegt, als Nahrung geeignet ist?

3 Antworten

Das, was Tauben in der Stadt fressen ist nicht als Nahrung für sie geeignet. Sie fressen Essensreste und sogar Kotze nur, um nicht zu verhungern. Tauben sind Körnerfresser. Geeignetes Futter wären Getreidekörner, Leinsamen, Popcornmais, geschälte Sonnenblumenkerne usw.

Stadttauben sind anders als Wildtauben keine Wildvögel. Der Mensch hat sie domestiziert, also zu Haustieren gemacht. Ebenfalls wurde ihnen ein Brutzwang angezüchtet. Sie brüten also ganzjährig, nach jeder Brut fangen sie erneut mit einer weiteren Brut an. Als man keine Verwendung mehr für sie hatte wurden sie einfach ausgesetzt, obwohl sie mittlerweile Haustiere waren und auf den Menschen angewiesen sind (deshalb halten sie sich auch in Städten usw., also in Menschennähe auf). Einige sind auch entflogen. Durch den Brutzwang vermehrten sich die Stadttauben stark. Das sogenannte Taubenproblem ist also ein menschengemachtes Problem und in dem meisten Städten werden keine tiergerechten Lösungen angestrebt (also betreute Taubenschläge nach dem Augsburger Modell), stattdessen gibt es in den meisten Städten Fütterungsverbote, wodurch sie nicht genügend Futter finden (und artgerechtes schonmal gar nicht) und einige verhungern. Bei der Futtersuche von morgens bis abends verschnüren sie sich durch z.B. Fäden ihre Füße, was dazu führt, dass ganze Zehen abgetrennt werden. Sie werden mit Spikes abgewehrt, wo sie sich dran aufspießen. Sie werden oder sollen per Genickbruck getötet werden (Limburg). Kinder jagen sie und die Eltern lassen es zu, sie werden getreten, sie werden einfach lebendig im Müll entsorgt (Küken oder geschwächte Tiere), mit ihnen wird „Fußball gespielt“. Sie werden bei Vergrämungsmaßnahmen einfach eingesperrt und verdursten und verhungern qualvoll, vor allem Küken, die nicht fliehen können.

Das Leben von Stadttauben in Städten usw. ist einfach traurig. Tauben haben zu Unrecht einen schlechten Ruf und Grund dafür sind falsche Behauptungen von Menschen, die ihre Dienste in der Taubenabwehr/ -entsorgung und professionellen Taubenkotreinigung anbieten. Sie werden beispielsweise fälschlicherweise als exteme Krankheitsüberträger und Gefahr für die Gesundheit von Menschen dargestellt. Dazu hier mal ein Beitrag: https://www.erna-graff-stiftung.de/tauben/krankheiten/ .

Tauben sind tolle Tiere, die nicht weniger wert sind als andere Vögel / Tiere auch.

Vögel lernen von den Eltern. Und später: Try and Error

Die sollen kein Magen haben, da flutscht es einfach durch. Ob das stimmt weiß ich nicht. 😁