Wie erkenne ich wie viel Ampere ich im haus habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der regel an den Sicherungen im Hausanschlusskasten. die kann man aber nicht sehen und um sie zu gesicht zu bekommen, müsste man die verplomte Klappe des Hausnschlusskastens öffnen. das dürfen nur Elektriker oder die Jungs von eurem zuständigen Netzbetreiber (Grundversorger)

übliche Nennstromstärken sind 35, 40, 50, 63, 80 oder 100 Ampere. 35 bis 50 Ampere werden in der regel nur eingesetzt, wenn das Netz sehr schwach ist und oder die Zuleitung vom Hausanschluss zum Zählerkasten sehr lang und oder dünn.

mehr wie 63 Ampere gibts nur für Mehrfamileinhäuser oder Betriebe, und das auch nur in Rücksprache mit dem Energieversorger...

für mehr wie 100 Ampere brauchts einen sogenannten Wandlerzähler. ggf. sogar einen eigenen trafo...

lg, Anna

Im Keller ist ein plombierter Kasten mit den Hauptsicherungen, an denen man den Wert ablesen könnte - aber Du darfst ihn nicht öffnen.

Das örtliche E-Werk könntest Du anrufen um nachzufragen - oder noch einfacher - eine Elektriker in Deiner Stadt, der die üblichen Anschlusswerte der Häuser kennt oder Dir auch sagen kann, wer beim E-Versorger der Ansprechpartner ist.

Im Hauptanschlusskasten anhand der Absicherungen oder Unterverteilung anhand Sicherungsautomaten oder Stromrechnung anhand Bereitstellungsgebühren

newcomer  01.01.2014, 17:39

normal müssteste im Raum 32 Ampere mit 3 Phasen haben bei Drehstrom und bei Licht/ Steckdosenstromkreise 16 A

Also man weiß ja das man 230 v im Haus hat also so ungefähr und dann musst du noch wissen wie viel dein Widerstand ist und dann einfach das Ohmsche gesetz

wollyuno  02.01.2014, 22:27

400 volt sind auch im haus bei kabelanschluss,erklär mal weiter was du rechnen möchtest