wie erkenne ich, ob ein stück metall aus aluminium oder aus eisen ist?

4 Antworten

ein Magnet(Pinwand) zieht Aluminium nicht an, Eisen schon. Buntmetalle verhalten sich genau so wie Al. 

Wenn sie magnetisch sind, sind sie aus Eisen, Nickel oder Kobald

Die Farbe des Oxidationsproduktes gibt auch manchmal Aufschluss (Bei Eisen ist es Rost und rot)

mit einem MAGNETEN: der zieht eisen oder stahl an. aluminium NICHT.

Chemie: Woher bekomme ich Eisenpulver, -späne und Kupfer- und Aluminiumspäne?

Hallo,

ich führe demnächst die Einheit "Feuer" in der Schule durch und soll mit den Schülern Metall verbrennen. Mein Mentor schlug vor, dafür Eisen-, Kupfer- und Aluminium-Späne zu verwenden. Bei einem Versuch wird auch Eisenpulver benutzt. Doch woher bekomme ich denn sowas? (Google hat mir leider nicht helfen können.)

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer Metall- und einer Holzfeile?

Welche Feile muss ich bitte wählen, um an einem Werkstück aus Aluminium etwas wegzufeilen, eine  Metall- oder ein Holzfeile? Woran erkenne ich den Unterschied? Oder benötige ich eine spezielle Aluminiumfeile?

...zur Frage

Ist eine Oxidation immer eine Verbrennung?

Ich habe einen kleinen Disput mit einem Freund.. Ich sage Verbrennung ist immer Oxidation und Oxidation ist NICHT immer Verbrennung er sagt Oxidation ist IMMER verbrennung, sogar auch bei metall das im wasser rostet. Er behauptet, dass wenn z.B. ein Stück Eisen unter Wasser liegt, es trotzdem !!!VERBRENNT!!! nur langsamer!

...zur Frage

Edelstes Metall?

Dass Gold das edelste Metall ist mir bekannt. Allerdings bin ich auf eine Übungsaufgabe in meinem Buch gestoßen die mich etwas verwirrt.

Welche der folgenden Metalle ist das Edelste ?

a.)Aluminium

b.)Eisen

c.)Silber

d.)Quecksilber

e.) Keine

Die Lösungen sagen d.) Quecksilber aber das kann doch nicht stimmen oder , liegt ein Fehler vor ?(Wäre nicht das erste Mal^^). Nach einer Tabelle die ich auf Wikipedia gefunden , die sich an den Spannungen in einer Galvanischen Zelle orientieren stand folgendes.

Quecksilber 0,7973 V

Silber 0,799 V

Damit ist doch Silber "edler" als Quecksilber oder ? Hab ich Recht oder einen Denkfehler ?

Gruß Asklepios

...zur Frage

Aluminium / Weissblech Dosen erkennen

Hallo zusammen,

Da Aluminium schlecht für die Gesundheit ist, möchte ich lieber Konservendosen aus Weissblech kaufen. Ich weiss aber nicht, wie ich erkenne, aus welchem Material es gemacht wurde. Ich habe schon mehrere Dosen in die Hand genommen, gedreht und gewendet und überall nachgeschaut, aber keinen Hinweis gefunden.

Natürlich habe ich im Internet schon gesucht, aber alle Webseiten sagen nur, dass Aluminium ungesund ist und so weiter, aber nicht, wie man das Metall unterscheidet.

Danke für hilfreiche Tipps :)

...zur Frage

Natrium, Brom, Eisen, . . .

hallo ich habe gerade problem bei mieiner chemiehausaufgabe

Mit den Elementen natrium, Brom, Eisen, Iod, Aluminium und Fluor gibt es neun Möglichkeiten, dass ein Halogen mit einem Metall reagiert. Formuliere für jede Möglichkeit das Reaktionsshema.

Meine Frage ist jetzt was für neun Möglichkeiten?? ich habe da auch nichts von im buch gesehen. kann mir jemand das allgemeine reaktionsshema geben?? bitte :)

lg und danke nica

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?