wie erkenne ich, ob ein stück metall aus aluminium oder aus eisen ist?

5 Antworten

ein Magnet(Pinwand) zieht Aluminium nicht an, Eisen schon. Buntmetalle verhalten sich genau so wie Al. 

Wenn sie magnetisch sind, sind sie aus Eisen, Nickel oder Kobald

Die Farbe des Oxidationsproduktes gibt auch manchmal Aufschluss (Bei Eisen ist es Rost und rot)

mit einem MAGNETEN: der zieht eisen oder stahl an. aluminium NICHT.

Ist eine Oxidation immer eine Verbrennung?

Ich habe einen kleinen Disput mit einem Freund.. Ich sage Verbrennung ist immer Oxidation und Oxidation ist NICHT immer Verbrennung er sagt Oxidation ist IMMER verbrennung, sogar auch bei metall das im wasser rostet. Er behauptet, dass wenn z.B. ein Stück Eisen unter Wasser liegt, es trotzdem !!!VERBRENNT!!! nur langsamer!

...zur Frage

wie wird aluminium gewonnen?

Also meine Frage ist, wie man Aluminium gewinnt.. Habe im Internet irgendwie viele gelesen doch verstehen tu ich es leider nicht..

...zur Frage

Bildung von Salzen durch Reaktion zwischen Metall und Säurerest (z.B. Aluminiumphosphat)?

Kann man als Reaktion das hier aufschreiben: Al + PO4 --> AlPO4? Kann die Reaktion also so aufgeschrieben werden wie bei Metallen und Halogenen? Welchen Aggregatzustand hätte PO4 dann?

...zur Frage

Ein Stück Kunststoff als Metall nachmachen lassen?

Ich habe ein Stück Plastik, und würde es gerne als Metall (Am besten Aluminium oder Edelstahl) nachmachen lassen. Es muss dann aber genau gleich sein (von den Maßen) auf den mm genau. Hat jemand damit Erfahrung mit einer Firma gemacht?

...zur Frage

Aluminium / Weissblech Dosen erkennen

Hallo zusammen,

Da Aluminium schlecht für die Gesundheit ist, möchte ich lieber Konservendosen aus Weissblech kaufen. Ich weiss aber nicht, wie ich erkenne, aus welchem Material es gemacht wurde. Ich habe schon mehrere Dosen in die Hand genommen, gedreht und gewendet und überall nachgeschaut, aber keinen Hinweis gefunden.

Natürlich habe ich im Internet schon gesucht, aber alle Webseiten sagen nur, dass Aluminium ungesund ist und so weiter, aber nicht, wie man das Metall unterscheidet.

Danke für hilfreiche Tipps :)

...zur Frage

Natrium, Brom, Eisen, . . .

hallo ich habe gerade problem bei mieiner chemiehausaufgabe

Mit den Elementen natrium, Brom, Eisen, Iod, Aluminium und Fluor gibt es neun Möglichkeiten, dass ein Halogen mit einem Metall reagiert. Formuliere für jede Möglichkeit das Reaktionsshema.

Meine Frage ist jetzt was für neun Möglichkeiten?? ich habe da auch nichts von im buch gesehen. kann mir jemand das allgemeine reaktionsshema geben?? bitte :)

lg und danke nica

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?