Wie erkenne ich ob ein Platyfisch schwanger ist?

2 Antworten

Hi,

Also ich habe seit Jahren Platys und auch ne Menge Nachwuchs, also kannst du meiner Antwort ruhig glauben :)

Meine Platys werden eigentlich kein bisschen Dicker wenn sie trächtig sind, also es daran zu erkennen ist schlicht weg unmöglich. Manche Platys sind die dicker, manche dünner, aber mit dem trächtig sein hat das nichts zu tun. Mollys werden bei mir immer sichtlich dicker bevor sie werfen, aber Platys Null.

Trotzdem ist es ziemlich leicht einen trächtig3n Platys zu erkennen und zwar am Trächtigkeits Fleck. Dieser sitzt kurz hinterm Bauch der Weibchen.

NICHT trächtige Weibchen haben dort so eine eine Art Hohlraum und es sieht einfach leer aus.

 Bei TRÄCHTIGEN Weibchen ist das  unterschiedlich. Entweder ist es dort (innen nicht außen) dunkel/schwarz, oder rot mit schwarzen Punkten. Ich habe Weibchen, die dort immer 2 Wochen bevor sie werfen sehr dunkelrot werden mit sehr vielen schwarzen Punkten und welche die nur orange werden mit ca. 2 sichtbaren Punkten die man auch nur von einer Seite sehen kann.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Eine mehr Jungen bekommt, sondern damit, dass die mit den wenig Punkten die Eier eher weiter vorne lagert  (ja es sind zwar Lebendgebärende, aber die Jungen schlüpfen bei der Geburt. Im Bauch sind es noch Eier).

Wichtig ist um es genau zu unterscheiden dass die Farbe/Punker wirklich von innen ist und nicht ihre Zuchtfarbe. Hast du einen schwarz Platy, wird das mit dem erkennen nichts ;)

LG shiramira

MJMBADT
Fragesteller

Einige platys haben hinter dem bauch einen weissen Fleck. Bei meinen Mollys war das immer ein Zeichen dafür das sie trächtig waren. könnte auch so bei platys sein

Es heißt im Übrigen trächtig und man erkennts an ziemlich dicken Bäuchen ;-) oft verwechselt mit der Bauchwassersucht