Wie erkenne ich echte schwarze Oliven?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht bei den Inhaltsstoffen: Wenn sie kein Eisen-H-Gluconat (E 579) enthalten, sind sie nicht gefärbt.

Nimm einfach Kalamatá-Oliven, die sind nie gefärbt (wenn auch nicht ganz schwarz).

FrankHelbig
Fragesteller

Danke. Deine Antwort ist ein Kandidat für die hilfreichste Antwort.

Ich war heute bei einem Straßenhändler (vor einem Supermarkt) der offene Ware verkaufte. Also ohne Etikett.

Auf meine Frage, um welche Sorte es sich handelt, und ob sie gefärbt sind, antwortete er lediglich: "Is gut, alles Orginal"

Irritiert bin ich, weil sie recht fest sind. Das Fruchtfleisch ist außen dunkler als innen. Man sieht also einen Farbverlauf.

Der Kern ist hingegen dunkel.

Arrggh  22.06.2012, 06:34

"Steht bei den Inhaltsstoffen: Wenn sie kein Eisen-H-Gluconat (E 579) enthalten, sind sie nicht gefärbt."

Du meinst Eisen(II)-gluconat (bzw. laut ZZulV ist die Schreibweise Eisen-II-gluconat vorgesehen). Aber ansonsten vollkommen richtig!

schwarze Oliven sind eigentlich nichts weiter als voll ausgereifte grüne Oliven. Meist sind sie schon leicht verschrumpelt, zumindest weicher als grüne. Am besten schmecken sie frisch vom Baum gepflückt ;-)

FrankHelbig
Fragesteller

gibt es auch gefärbte Oliven?

Schwarze Oliven sind die "reifen" Früchte, grüne Oliven sind noch unreif. Was echte und falsche reife Oliven sein sollen weiss ich nicht. Um geniessbar zu sein müssen übrigens alle Arten vorher behandelt werden (Einlegen in Salzlaake etc.), da der Saft zu viele Bitterstoffe enthält.

FrankHelbig
Fragesteller

sehr viele "schwarze" werden mit Eisengluconat gefärbt.

Echte schwarze Oliven sind auch im inneren Fleisch dunkel und der Kern ebenfalls., die anderen Oliven sind gefärbt und dringen nicht ganz nach innen.

Unechte schwarze Oliven sind unreife grüne Oliven, die gefärbt werden, um einen ästhetischen Effekt zu erwecken. Das erkennst du nur an der Zutatenliste hinten. Sobald da EISEN 2 oder EISENGLUTAMAT oder EISENLACTAT steht, sind sie gefaked!