Wie erhalte ich aus dem Atomanzahlverhältnis eine Summenformel?

4 Antworten

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder: Ethanol C2H5OH
Oder: Diemethylether: H3COCH3

Welche von beiden Substanzen vorliegt, kannst du nicht sagen.

____________________________________________________________

Meistens kann man aber aus einer Verhältnisformel nicht auf die reale Struktur schließen, weil das Verhältnis 2:6:1 mit jeder ganzzahligen Zahl n multipliziert werden könnte.

In diesem Fall geht das aber nicht, weil es eine Verbindung mit (z.B.) 4:12:2 gar nicht geben kann, da Kohlenstoff nur 4 Bindungspartner haben kann.

____________________________________________________________

LG
MCX

Gar Nicht. Ohne weitere Infos kannst du nur die Verhältnisformel bestimmen. Und die ist C2H6O.

Für die Summenformel bräuchtest du noch die molare Masse.

Miraculix84  08.11.2015, 20:49

In diesem Fall geht es doch. :) Aber es gibt zwei Möglichkeiten mit identischen Molmassen.

Es kommt auf die Reihenfolge an, in der es da aufgeschrieben ist. Du hast 2mal C, 6mal H und 1mal O. Die reine Summenformel währe jetzt C2H6O. Da es sich hier aber um Ethanol handelt, kann man auch C2H5OH schreiben um zu verdeutlichen dass es eine OH-Gruppe gibt.

Die richtige Summenformel ist aber C2H6O.

musicmaker201  08.11.2015, 19:18

Das ist aber nur die Verhältnisformel. Die Summenformel kannst du ohne weitere Infos nicht daraus ableiten. Es könnte ja auch C4H6O2 sein.

Neweage  08.11.2015, 19:21
@musicmaker201

nein, dann stimmt das Verhältniss nicht mehr... C4H12O2 würde noch gehen, aber da fällt mir nicht ein, was das sein sollte...

Miraculix84  08.11.2015, 20:51
@Neweage

C4H12O2 kann nicht existieren, weil eine Butan-Kette nur 10 Wasserstoff-Atome binden kann. ;)

Einfach das Stoffverhältnis auf das Atomverhältnis übertragen:

2:6:1 --> C2H6N, wenn ich es richtig verstanden habe

Kroenchen8
Fragesteller

Ok danke das muss es sein.:* Aber du meintest wahrscheinlich C2H6O

musicmaker201  08.11.2015, 19:20

Das ist aber nur die Verhältnisformel. Die Summenformel kannst du ohne weitere Infos nicht daraus ableiten. Es könnte ja auch C4H6O2 sein.