wie erfahre ich mehr über eine verstorbene person?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schwierige Frage, weil es schon so lange her ist und offensichtlich war es keine Person im öffentlichen Interesse, also nicht berühmt oder bekannt. Die alten Archive, die es gibt, werden bestimmt nicht für die Allgemeinheit digitalisiert, so dass Du auf deine Kreativität angewiesen bist.

Wenn Du ein genaueres Geburtsdatum (also nicht nur Geburtsjahr, sondern auch den Tag und Monat) hast und vielleicht auch den Geburtsort kennst, hast Du evtl. Chancen, dort im Stadtarchiv oder in der Kirche etwas über die Person herauszufinden. Die Kirchen haben, zumindest hatten früher Listen mit Eintragungen, wer wann getauft wurde oder geheiratet hat. Wenn Du weißt, wo diese Person beerdigt wurde, kannst Du auch in diesem Ort versuchen etwas herauszufinden, aber es ist sehr schwierig. Es gibt ja keine lebenden Verwandten oder so mehr, und Du bist auf schriftliche Eintragungen angewiesen.

Die Person ist vermutlich auch nicht eines natürlichen Todes gestorben, da sie nur 47 Jahre alt wurde. Er oder sie hat den Krieg überlebt und ist dann in den sog. goldenen 20ern (vielleicht an einer Krankeit) gestorben. Wenn die Person ganz woanders gelebt haben sollte, müsstest Du die dortigen damaligen Umstände mit einbeziehen.

Wenn du weißt, in welchem Ort die Person gelebt hat, kannst beim Einwohnermeldeamt fragen.

suchdienst, deutsches "rotes Kreuz ".

Kirchenbücher Geburtsregister

frag mal alte leute. vielleicht kannten sie die person ;)