Wie entsteht Smog (Asien)?
Hi, ich frage mich, wieso es in Asiens Megastädten häufig zu Smog kommt. Was sind die Ursachen dafür? Besonders in Asien?
5 Antworten
Durch zu hohe umweltbelastung Autos Fabriken dazu kein wind = smok.
Lieht wohl am wind das es dort so schlimm ist aber natürlich auch an den umweltstandards.
Smog ist einfach die Folge von extremer Luftverschmutzung. In Städten wie Peking oder Tokio mit weit mehr als 10 Millionen Einwohnern ist diese aufgrund der vielen Autos etc. sehr hoch -> Smog
Peking und Tokio waren zwar beides mal Städte mit einem grossen Smog Problem, aber heute etwas anders, kannst dir globale Feinstaubkarten anschauen. Während grosse Teile Chinas immernoch sehr oft hohe Feinstaubwerte haben liegt das weniger an den Städten und Fahrzeugen sondern an der Industrie (Kohle, Öl, Gas, Zement und Stahlindustrie, Landwirtschaft) und der Gobiwüste.
Wenn wir in Europa schlechte Feinstaubwerte haben, ist es übrigens nicht anders. Kohleindustrie und Winde aus der Sahara, welche wie auch die Gobiwüste ein natürlicher Feinstaubproduzent ist.
Städte die heute nennenswert sind für extreme Luftverschmutzung sind Delhi, Kathmandu, Lahore oder Kolkata, auch einige Indonesische Städte wie Medan oder Jakarta.
mfg
Abgase!
Smog ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus Smoke und Fog. Es bezog sich ursprünglich auf ein Phänomen aus dem London des vorletzten Jahrhunderts, wo sich Luftverschmutzung durch Kohlefeuerung und natürlicher Nebel zu einem zähen Gemisch vereinigt haben, das lange vorhielt und u. a. zu Atemproblemen führte.
Heutzutage ist die Luftverschmutzung meist nicht mehr auf Kohleheizung zurückzuführen, sondern mehr auf Straßenverkehr, aber das Prinzip ist das gleiche. Bei bestimmten Wetterlagen hält sich die Luftverschmutzung besonders lange über einer Stadt und sammelt sich an.
In china z.B. der autoverkehr ... ist auch ein industriestaat also sehr viele produkte werden dort hergestellt => fabrikabgase