Wie entsteht erdöl?

5 Antworten

Bis vor kurzem glaubte man, es wäre aus toten Tieren und Holz entstanden, das sich auf dem Meeresgrund abgelagert hätte und dann in Millionen von Jahren durch Druck entstanden sei. Dubios bei dieser Theorie war schon immer die Erklärung, dass es durch Gesteinsschichten wandert und sich in Depos sammelt, also nicht flächendeckend vorkommt wie man es bei abgestorbener Vegetation erwarten würde. Schwedische Wissenschaftler haben nun kürzlich herausgefunden, dass es laufend in der Erdkruste entsteht.

die wissenschaft spricht von Fossilien, sprich Holz, Tiere die durch Vulkantätigkeit verschüttet worden sind. Habe aber neulich gelesen, dass das gelogen ist.

Es entsteht nciht, es ist vor millionen Jahren entsanden, als die Tiere auf dem damaligen Meeresboden sanken und dann von Erdschichten eingeschlossen wurden. Als sie sich zersetzten wurde daraus über einen sehr langen Zeitraum Rohöl.

Aber mal eine frage, das ist Grundschulwissen 5. Klasse, bist du erst 10 ?

stefan46
Fragesteller

bin in der 8.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l