Wie entsteht ein Foto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ein Augenblick bzw ein Bild ist ja nichts anderes als Licht (bestehend aus verschiedenen Wellenlängen) welches auf deine Augen trifft. Das Licht wird bei einer Handykamera zum Beispiel in ein elektrisches Signal umgewandelt und dann wiederum durch dein Display in Licht. Das ist sehr sehr vereinfacht erklärt aber am Ende ist es einfach das umwandeln von Licht.

Von Experten habakuk63 und Uneternal bestätigt

Eine ganz knapp zusammengefasste Erklärung:

Bei Digitalfotografie ändert das auftreffende Licht elektrische Eigenschaften des Bildsensors, diese Änderungen werden registriert und gespeichert. Die gespeicherte Information kann auf einem Bildschirm angezeigt oder mittels Drucker in Papierbilder umgesetzt werden.

Bei Analogfotografie verändert auftreffendes Licht die Eigenschaften von Silberhalogenkristallen in einem Trägermedium, sodaß mit chemischen Verfahren metallisches Silber entsprechend der Lichtwirkung gebildet werden kann. Daraus entstehen mit mehreren Schritten Papierbilder.

habakuk63  07.01.2022, 18:56

Ja, kurz und knapp aber absolut stimmig.

Licht enthält Informationen , diese Informationen werden aufgenommen , verarbeitet und als Bild wiedergegeben .