Wie entsteht der Donner?

4 Antworten

Der Donner ist eine folge des Blitzes. der Blitz erwärmt die Luft, die dehnt sich aus. dadurch entsteht eine Druckwelle die sich mit schallgeschwindigkeit, also gut 340 Meter pro Sekunde ausbreitet.

Anonymus1234  19.03.2024, 10:48

Schau mal, ist wie beim Sex, die Wolken bumsen miteinander, deshalb macht es dieses Geräusch, wenn sie aufeinander stoßen, es ist quasi der Orgasmus der Wolke und der Regen der Saft vom Orgasmus danach 😂😂🫠🫠

Der Blitz erwärmt die Luft um sich, die sich schlagartig ausdehnt.

Heiße Luft dehnt sich explosionsartig aus -> Schallwellen.

Mit der Implosion des Blitzes knallt die Luft laut zusammen. Am Ohr des Beobachters entsteht dann der sekundenlang anhaltende Donner als Geräusch-Kette der entlang des Blitzweges aus unterschiedlichen Entfernungen nacheinander ankommenden Knaller.

Das hört sich ungefähr so an, als würde ein Wagen lautstark über eine Brücke rollen. Die Vorstellung eines hammerschwingenden, wagenfahrenden Wetter- und Donnermachers ist ein uraltes Gottesbild (Donar, Thor) der Germanen.