Wie entstehen Geysire?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, kein Problem! Hier ist eine knappe und einfache Erklärung:

Geysire entstehen, wenn Wasser tief unter der Erde durch vulkanische Hitze aufgeheizt wird. Der entstehende Dampf baut Druck auf, bis das heiße Wasser mit einem beeindruckenden Sprung an die Oberfläche schießt. Nach einer solchen "Show" kühlt das Wasser ab und der Prozess beginnt von vorn. Geysire sind sozusagen natürliche heiße Springbrunnen, die aus der Erde rausplatzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ConRatUs  15.08.2023, 12:12

und eine prima potentielle Energiequelle

DoktorHobby  15.08.2023, 14:05
@ConRatUs

Nur leider nimmt die Aktivität der Geysire ab, z.B. die Geysire im Yellowstone-Nationalpark.