Wie entstehen Flüsse/Quellen/Bächer usw.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regen fällt auf einen Berg, läuft den Berg hinunter. Teilweise an der Oberfläche, teilweise nimmt der Boden das Wasser auf und dann kommt es weiter unten am Hang wieder hervor, weil sich so viel Wasser gesammelt hat, dass es zu viel für die Wiese ist. Das ist dann eine Quelle. Oder ein kleiner Bach. Und wenn sich viele Bäche treffen, dann werden sie größer, werden zum Fluss.

Die Sonne verdunstet dann wieder Wasser aus den Wiesen, es bilden sich Wolken und regnen wieder irgenwo aus. Und das Wasser fällt auf den Erdboden. Entweder läuft es nach unten ab, dann sind es Quellen, Bäche und Flüsse, oder wenn es über dem Meer oder Seen regnet, dann wird es dort aufgefangen. Wenn dann ein See zu viel Wasser hat, dann hat er oftmals einen Überlauf, der wieder ein Fluss ist.