Wie entstehen Wüsten in TExas oder überhaupt?

2 Antworten

Texas liegt einerseits auf einer Breite, wo es auf der Erde sowieso sehr viele Wüstengebiete gibt, wie die Sahara oder die Gobi. In diesen Breiten regnet es schon sehr wenig, weil dort häufig beständige Hochdruck-Wetterlagen vorhanden sind. Bei Texas kommt noch dazu dass es östlich einer Hochgebirgskette liegt. Regen vom Pazifik geht eher schon in Kalifornien nieder (und auch dort regnet es schon ziemlich wenig). Die Staaten westlich davon sind besonders trocken, Nevada, Arizona, New Mexico.

user8743  20.01.2010, 22:23

teilweise richtig. Die Gobi liegt zwischen 40tem und 45tem Breitengrad, während die aride Region Texas auf ca. 30tem Breitengrad liegt. Der Regen kommt in Texas hauptsächlich aus dem Golf und nicht aus dem Westen. Zwischen Nevada/Arizona/New Mexico und Texas liegt ein teil der Rocky Mountains Region. Das hält auch die Feuchtigkeit des Golfs vom Westen Texas ab.

SibTiger  22.01.2010, 22:32
@user8743

Hallo, es stimmt schon, dass die Gobi nördlicher liegt als Texas, trotzdem gehört sie zum gleichen Klimagürtel der Erde, wie auch die Sahara. Sie liegen direkt nördl. der Nordgrenze der tropischen Regenzone während des Sonnenhöchststandes. Bedingt durch Gebirge weißt die Zone starke Schwankungen in nördl. Breite auf. Richtig schön gleichmäßig ist sie vor allem in Nordafrika. In Norden vonTexas prallen die Zone des tropischen Regens und die des außertropischen Regens infolge wandernder Tiefdruckgebiete (in der auch Mitteleuropa liegt)aufeinander. Daher ist die Verteilung des Niederschlages in Texas auch sehr unterschidlich und schwer zu beschreiben. Ist ja auch ein recht großer Staat.

Der Bundesstaat ist riesig, der zweitgrößte der USA. Und dementsprechend gibt es dort nicht nur Wüsten, sondern auch fette, grüne Graslandschaften und große Wälder. Die Küstengebiete sind fast sämtlich Weide- und Ackerland. Texas ist nicht das, was man aus Italowestern kennt!