Ich habe eine Frage für die Schule?

3 Antworten

SWeshalb

Regionen Texas und Kalifornien nach und nach vermutlich zur Wüste

werden, lässt sich folgendermaßen erklären:

Durch den hohen CO2-Ausstoß der letzten und künftigen Jahre heizt sich die Lufthülle der Erde weltweit weiter auf.

Die Erwärmung führt

1. zu einer Verschiebung der Klimazonen

Am Äquator steigt Luft auf und strömt in großen Höhen polwärts. Dabei kühlt sie ab und sinkt erst in den Subtropen wieder zu Boden. Die abwärts drängenden Luftmassen erzeugen ausgedehnte Hochdruckgebiete, welche die Regenwolken auflösen. Die äquatoriale Höhenluft kann dann weiter polwärts vordringen, die subtropische Wüstenzone verschiebt sich nach Norden.

2. einem Aufheizen des Ostpazifiks

Der warme Ozean verändert für einige Monate die Luftströmungen über der Pazifikregion und bringt mit dem Wetterphänomen "El Niño" alle paar Jahre Trockenheit nach Amerika. Künftig wird El Niño deutlich heftiger zuschlagen als bislang. Denn die kühlen, Bedingungen im östlichen tropischen Pazifik einerseits und wärmere Atmosphäre andererseits bewirkt die Entwicklung von kühleren Meeresoberflächentemperaturen, was wiederum zu verstärkten Strömungen von den Subtropen Richtung mittlere Breiten führt. Kalte Meeresoberflächentemperaturen im Ostpazifik begünstigen also die Trockenheit im nordamerikanischen Südwesten.

3. deutlich geringerer Bodenfeuchtigkeit durch weniger Schneebedeckung

Denn wenn schon im Frühjahr in den Bergregionen weniger Schnee liegt, weil aufgrund der höheren Temperaturen die Niederschläge nicht mehr als Schnee, sondern als Regen fallen, trocknet der Boden bis zum Sommer hin stark aus, was höhere Temperaturen und Dürren begünstigt. Die Wasserstände in den Flüssen werden in solchen Jahren deutlich fallen und entsprechend Probleme für die Bewässerung der Region bringen.

4. stärkerer Verdunstung durch die höheren Temperaturen.

Weiterführendes zum Thema kannst Du unter anderem hier oder auch hier nachlesen.

Woher ich das weiß:Recherche

zu wenig Niederschläge oder es wurde der Grundwasserstand verändert oder beides