wie benutzt man einen kompass in der wüste?

3 Antworten

Von der Handhabung ist´s in der Wüste genau wie in anderem Gelände. Nur kannst Du Dir im abwechslungsreichem Gebieten einen Punkt suchen und darauf zu laufen, das klappt in der Wüste wegen der eintönigen Landschaft eher selten. Um nicht von Kurs ab zu kommen (die meisten Menschen haben einen deutlichen Linksdrall), musst Du also mehr oder wenige ständig auf den Kompass schauen.

Genau wie sonst auch. Kompasse machen eher Probleme, wenn man sich den magnetischen Polen der Erde nähert. Aber da sind keine Wüsten.

Gerade in eintönigen Wüsten sind Kompasse oft das einzige Orientierungshilf. Zumindest bevor Navigationsgeräte erfunden waren.

Auch in der Wüste zeigt er nach Norden.

luca1213
Fragesteller

ja aber der lehrer hat irgendwie gesagt in der wüste sind die magneten oder so anders oder nicht deutlich genug oder so.

Kleinalrik  16.11.2011, 21:58
@luca1213

Mal wieder die Halbwahrheiten der Lehrer.

Weil jemand Lehrer ist, weiß er auch nicht alles und in wissenschaftlich korrekter Weise. Viele urbane Legenden die heute kursieren, wurden in der Vor-Internet-Zeit von neunmalklugen Lehrern in die Welt gesetzt.

Zur Frage: Es gibt lokal abhängige magnetische Abweichungen. Lokal heißt hier Regionen von der Größe ganzer Kontinente. Diese Abweichung heißt magnetische Deklination oder magnetische Missweisung. Wie stark die Deklination für den jeweiligen Ort ist, kann man auf entsprechenden Karten ablesen. Das hat aber nichts mit Wüsten oder so zu tun, sondern mit Vorgängen im Erdkern. Für Deutschland ist die Deklination zurzeit kleiner 5° kann also vernachlässigt werden. Die Deklination KANN um so größer werden, je mehr man sich den geographischen Polen nähert. Muss aber nicht, ist wie gesagt vom jeweiligen Standort abhängig.

Übrigens: Ein Kompass ohne Karte und ohne Kenntnis des ungefähren Aufenthaltsortes taugt gar nichts - wenn man nicht stracks zum Nord- oder Südpol möchte.