wie kann es dazu kommen, dass eine grüne seelandschaft in texas sich in eine wüste verwandelt?

5 Antworten

wenn man mehr Wasser entnimmt als auf natürlichen Weg nachfließt wird die Gegend eben immer trockener. Ist das nicht die Geschichte mit den massiv überzapften prähistorischen Grundwasservorkommen? Kann auch sein daß ich das mit dem mittleren Westen verwechsle, aber irgendwo in den USA hatten sie unglaublich riesige Grundwasservorkommen, die da seit Jahrmillionen rumlagen, aber keinen signifikanten weiteren Zufluß haben. Naja, wie beim Erdöl: man bohrt solange imme tiefere Brunnen, verschwendet das Zeug mit beiden Händen soviel nur geht und macht das Vorkommen in wenigen Jahrzehnten leer. Und dann geht das Gejammer los, daß plötzlich alles so trocken wird....

Es gibt 2 mögliche Antworten- einmal Klimatisch bedingter anstieg der Temperatur und zu wenig Regen. Die Landwirtschaft in dieser Region hat zu viel Grundwasser zum Bewässern der Felder entnommen, so das die Seen ausgetrocknet sind.

die Sonne schaut vorbei und das Wasser haut ab ;)

exzessive Wassernutzung führt zur Absenkung des Grundwasserspiegels. Passiert z.B. derzeit in Spanien. Die trocknen auch aus.