Wie Entstehen Ebbe und Flut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mondzugewandter Flutberg: Erdgravitation wird durch die Gravitation des Mondes geschwächt. Mondabgewandter Flutberg: Erdgravitation wird durch die Fliehkraft aus der Rotation des Erde-Mond-Systems um einen Punkt etwas außerhalb des Erdmittelpunkts geschwächt. Die Berge entstehen übrigens nicht, indem das Wasser einfach angehoben wird, sondern indem es aus benachbarten Regionen dorthin fließt (Gezeitenströme); Gezeitenströme kann man an bestimmten Punkten der westlichen und nördlichen Inseln Schottlands sehr schön sehen, zB zwischen Orkney-Mainland und der unbewohnten Spuk-Insel Eynhallow:

https://youtu.be/lMfWusdh-UE

Eine etwas ungewöhnliche aber sehr einfache Erklärung:

Die Erde fällt auf den Mond zu. Der vordere Teil der Erde wird etwas stärker angezogen (beschleunigt) als das Zentrum der Erde und der hintere Teil der Erde wird etwas weniger stark angezogen als das Zentrum der Erde. Der vordere Teil der Erde fliegt deshalb der Erde etwas voraus und der hintere Teil bleibt etwas zurück.

Reggid  02.09.2023, 13:11
Eine etwas ungewöhnliche (...) Erklärung:

das ist die direkteste, einfachste, korrekteste und "gewöhnlichste" erklärung die es für das allgemeine phänomen der gezeitenkräfte überhaupt gibt. wer das verstanden hat, hat viel mehr verstanden als mit irgendwlechen erklärungen mit imysteriösen zentrifugalkräften (die wenn man bei der argumentation im mit-rotierenden bezugssystem nicht wirklich wirklich aufpasst dann oftmals eh falsch auch noch sind).

das verständnis davon was freier fall bedeutet und was gezeitenkräfte sind ist fundamental bis tief hinein in die ART.

BurkeUndCo  03.09.2023, 20:15

Sehr gute Erklärung.
Absolut korrekt.

Allerdings setzt diese Erklärung dann bereits eine Fähigkeit zur Abstraktion und zum physikalischen Denken voraus, die selbst die meisten Physikstudenten am Anfang ihres Studiums nicht haben. Aber trotzdem: Wer diese Erklärung versteht, der hat etwas Grundlegendes in der Physik verstanden.

Ich verstehe nicht genau welche Rolle die Zentrifugalkraft der Erde in dem ganzen Prozess spielt?

wenn du das ganze nicht in einem mitrotierenden bezugssystem beschreibst (was ich persönlich nicht empfehlen würde. zumindest ich finde das sehr verwirrend), dann gar keine. weil dann gibt es keine zentrifugalkraft.

wie entsteht der Flutberg auf der Mondabgewandten Seite?

der mond ist der einen seite näher als dem schwerpunkt der erde, und von der anderen seite weiter entfernt als vom schwerpunkt der erde. also zieht er die eine seite ein bisschen stärker an, und die andere ein bisschen schwächer (die gravitationskraft nimmt mit 1/r^2 ab). also wird die erde minimal in die länge gezogen. das ergibt einen flutberg auf beiden seiten.

3.Spielt das Gravitationsfeld der Erde auch eine Rolle?

naja, in dem sinn dass es halt überhaupt das wasser auf der erde hält (und den mond auf seiner umlaufbahn)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)