Wie entstaubt ihr eure Zimmerpflanzen?

6 Antworten

Ich stelle sie 2 mal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, alle nach draußen in den Garten, schließe den Gartenschlauch an die Dusche an (weil das Grundwasser zu eisenhaltig ist und die Blätter dann braun werden würden) und dann werden alle mit lauwarmem Wasser gründlich abgeduscht und auch gleich gut mit Wasser getränkt.

Manche Pflanzen mit hartem Laub mit Bier abwaschen. Andere 1 x im Jahr abbrausen, nicht in der Sonne beim Uebersommern im Garten, der Regen hilft dann weiter

ich hab noch nie staub auf den Zimmerpflanzen gesehen.

wenn doch dann kommt sie auf den Balkon und wird mit Gießkanne übergossen- alternativ Dusche

Die einzige Zimmerpflanze, die stark verstaubt, steht in der Nähe des Katzenklos. Und diese Clivie putze ich ab und zu mit einem feuchten Schwammtuch.

Kleinere Pflanzen stelle ich in die Badewanne und brause sie kurz ab.

Gar nicht.

Habe eine Pflanze gezüchtet, welche sich vom Staub ernährt.

Abstauben isnich