Wie entstand der Mythos über Vampire?

17 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Vampir Die Gestalt des Vampires stammt von den Fledermäusen. In Afrika gibt es nämlich auch einige Arten von Fledermäußen, die wirklich Blut, allerding von Tieren (oft Kühen) trinken. Dies gab die Grundlage für diese Figur. Zudem gab es Graf Drakula in Rumänien, dem man große Grausamkeit zusprach. Aufgrundessen vermischten sich diese 2 Gestalten und bildeten die heute bekannten Vampire. Durch verschiedene erzählungen kamen natürlich immer neue Eigenschaften etc. dazu, da jeder etwas anders erzählt oder etwas hinzufügt.

Eine gute Zusammenfassung über Fürst Vlad Dracula (den es tatsächlich gegeben hat!) und die Entstehung des Vampirglaubens (der ab 1725 an die Öffentlichkeit drang) findest Du bei www.axelrod.at ("Transsylvanien - Im Reich von Dracula"). Dort findest Du auch Fotos von Draculas Burg (die in Rumänien steht, nicht in Ungarn), seinem Geburtshaus, Grab etc. Außerdem fand die letzte Hinrichtung eines rumänischen Vampirs im Februar 2004 (!) statt - ebenfalls mit Fotos dokumentiert.

Da gabs mal ne gute Folge von Galileo - Mystery dazu!!!