Wie entstand das Sunbelt?

1 Antwort

Ich möchte diese Fragen mit einem kurzen Abriss der Wirtschaftsgeschichte der USA beantworten:

Im Jahr 1860 gab es erste Ansätze einer Industrialisierung von Philadelphia bis Boston hinsichtlich der Textilfabrikation ("Manufakturen"). Von 1900-1940 verlagerte die Textilindustrie ihren Produktionsschwerpunkt in den Cotton Belt. Von 1910-1930 setze mit Hilfe der Fließbandtechnik die Industrieproduktion in der Kfz-Industrie neue Maßstäbe (u.a. Henry Fords T-Modell). Nach 1945 entwickelte sich der Manufacturing Belt zum bevölkerungsreichsten und produktivsten Raum der USA. Auf der Basis neuer Erdöl- und Erdgasfunde setze in der Golfregion zunächst die Entwicklung der Petrochemie ein.

Bis dahin waren die Industrien alle noch standortgebunden. Seit den 50er und 60er Jahren kristallisierten sich aber zunehmend standortungebundene Industrien wie die Elektro- und Weltraumindustrie in den Süd-Südost-Staaten heraus. Den Anfang nahm diese Entwicklung bereits im 2. Weltkrieg, in dem bei Seattle im Nordosten aus strategischen Gründen Standorte der Luft- und Raumfahrtimdustrie an der Westküste gegründet wurden (u.a. auch Aluminiumindustrie).

Seit 1975 - 2000 entwickelte sich dann an der Kalifornischen Küste die Computer- und High-Tech-Industrie, industrielle Agrarindustrie, Schiffbau und Flugzeugbau sowie eine deutliche Orientierung hin zu den neuen Märkten im Pazifikraum, u.a. Japan und China.

Die Wirtschaft im Sun Belt wird von sechs Säulen getragen: Hochtechnologie (Elektronik, Weltraumtechnik), Agrobusiness, Rüstungsindustrie, Petrochemie (Öl) sowie Immobilien und Tourismus. Auf der einen Seite waren es also die Standortfaktoren Erdöl- und gas (für die Petrochemie) sowie die Küste (für den Tourismus), die die Entstehung des Sunbelt lagegeografisch begründen. Auf der anderen Seite war es aber auch der Wandel von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft, die eben standortunabhängige Wirtschaftsbranchen inne hat.

Der Rust Belt verliert hinsichtlich wirtschaftlicher Innovation seine Bedeutung, aber auch, weil der Erzbergbau weiter nach Süden verlegt wurde (aufgrund neuer Funde). In den 1960er Jahren begann mit der Abwanderung der Schwerindustrie in die billiger produzierenden Entwicklungsländer der eigentliche Niedergang des Rust Belt.

PhilippCryser
Fragesteller

Danke sehr ;)