Wie entsorgt man Asthma Inhalatoren richtig?

7 Antworten

Was meinen Sie mit "Inhalatoren" genau?

Pulverinhalatoren (Diskus etc.) ? Enthalten auch nach Gebrauch möglicherweise noch Wirkstoff => ab in die Apotheke oder zum Giftmobil.

Spray ? Dafür gibt es ein spezielles Recyclingsystem, das kann auch Ihre Apotheke veranlassen. Oder auch am Giftmobil abgeben. Das Kunststoff-Teil, in dem die Aluminium-Kartusche steckt, kann bedenkenlos in den Restmüll, ich persönlich werfe sie in den Gelben Sack, auch ohne Grünen Punkt, vielleicht dient das Material ja doch als Wertstoff ;-)

abibremer  05.10.2017, 10:01

Die DSD-Sortieranlage wäre mit so einem Inhalator überfordert: Wenn auf dem Fläschchen KEIN grüner Punkt-Symbol drauf ist, wird es händisch vom Sortierband genommen und landet in der Verbrennung. Dann könnte man das Ding auch gleich in die Restmülltonne tun.

Zurück zur Apotheke oder zum Sanitätshaus.

zurück in die Apotheke geben, sie entsorgen sie RICHTIG

Also ich habe jetzt gerade extra nochmal nachgesehen. Das steht nichts von "grüner Punkt", also kommt das Ding in den Restmüll.

die kleinen plastikdinger in den restmüll, die großen mit elektrik zum elektronikmüll.