Wie entsorgt man Asthma Inhalatoren richtig?

2 Antworten

die kleinen plastikdinger in den restmüll, die großen mit elektrik zum elektronikmüll.

Was meinen Sie mit "Inhalatoren" genau?

Pulverinhalatoren (Diskus etc.) ? Enthalten auch nach Gebrauch möglicherweise noch Wirkstoff => ab in die Apotheke oder zum Giftmobil.

Spray ? Dafür gibt es ein spezielles Recyclingsystem, das kann auch Ihre Apotheke veranlassen. Oder auch am Giftmobil abgeben. Das Kunststoff-Teil, in dem die Aluminium-Kartusche steckt, kann bedenkenlos in den Restmüll, ich persönlich werfe sie in den Gelben Sack, auch ohne Grünen Punkt, vielleicht dient das Material ja doch als Wertstoff ;-)

Die DSD-Sortieranlage wäre mit so einem Inhalator überfordert: Wenn auf dem Fläschchen KEIN grüner Punkt-Symbol drauf ist, wird es händisch vom Sortierband genommen und landet in der Verbrennung. Dann könnte man das Ding auch gleich in die Restmülltonne tun.

0

Was möchtest Du wissen?