Wie entsorge ich einen alten Gasherd?

4 Antworten

Bei Uns gibt es die Möglichkeit über die Stadtwerke Grobmüll oder Sperrmüll anzumelden, die nehmen auch solche Geräte mit. Und je nach Firma, die dir den neuen Herd verkauft kann gegen einen Obolus auch das alte Gerät (Gasherd) mitgenommen und entsorgt werden (ideal wenn es keinen Aufzug gibt und du alleine bist).

Wie alt ist denn deine Mutter? Ich finde es schäbig, daß man sie ihres Alters wegen benachteiligt und ich würde dagegen protestieren, das ist eine Menschenrechtsverletzung!!!!!

wenn sie selber keinen mehr will, kann ich da auch nix tun. Sie ist 74 und will sich jetzt Essen auf Rädern widmen oder sich mal was in der Mikro warm machen etc.

0

Lass den Herd auf jeden Fall vom Fachmann fachgerecht vom Netz trennen. Bei einem E-Herd würde ich das noch selbst erledigen, aber bei Gas hört der Spaß auf.

Durchlauferhitzer ohne Schutzleiter anschließen?

Ich Wohne in einem Haus aus den 60er Jahren, im Badezimmer habe ich einen elektrischen Durchlauferhitzer mit 18KW. Dieser hat nun das Zeitliche gesegnet und muß durch einen Neuen ersetzt werden. Eigentlich ist dieser Austausch für mich kein Problem, allerdings habe ich beim öffnen des Alten festegestellt, daß nur 3 Kabel aus der Wand kommen (Schwarz, Rot, Grau). Ich habe nachgemessen und wie vermutet sind das alles Phasen. Auf dem Gehäuse und in der Bedienungsanleitung des Neuen steht ausdrücklich, daß das Gerät UNBEDINGT an einen Schutzleiter angeschlossen werden muß. Den habe ich aber nicht, scheinbar war es früher auch ohne zulässig. Vermutlich ist der Alte nur über das Wasserrohr geerdet. Was soll ich jetzt machen? 1. Ohne Erdung anschließen, ging ja bisher auch ohne? 2. Wände aufstemmen und neue Kabel ziehen wäre wohl das Beste, scheidet aber leider aus, da müsste ich das Treppenhaus bis zum Erdgeschoss (da sind die Sicherungskästen für alle Wohnungen)aufreißen. 3.Ein anderes Modell wählen, evtl gibt es welche extra für Altbauten die keine Erdung brauchen?

Irgendwelche anderen Vorschläge?

Ach ja, am alten Durchlauferhitzer ist auch eine Klemme für die Erdung vorhanden, aber eben nichts angeschlossen. Ist ein Siemens DH 10018.2, vermustlich aus den 80er-90er Jahren. Der Alte hat einen Rohrheizkörper, der Neue ist ein Blankdrahtgerät. Macht das einen Unterschied in Bezug auf die benötigte Erdung?

...zur Frage

Wie entsorge ich einen Föhn?

Mein Föhn hat das zeitliche gesegnet, aber leider weiß ich nicht, wie ich den richtig entsorge.......

...zur Frage

Kann man den Faden von großer Overlock-Garnrolle auf Nähmaschinen-Garnrolle "umfädeln"?

Liebe Community,

da ich bisher im Besitz einer Overlock-Nähmaschine war, diese nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat und ich noch mehrere Rollen qualitativ gutes Overlockgarn auf großen Rollen (5000 m Lauflänge) habe, frage ich mich nun, ob ich dieses Garn auch für meine normale Nähmaschine verwenden kann. Natürlich sind die Overlock-Rollen zu groß für die Nähmaschine, das Garn müsste also auf kleinere Rollen "umgefädelt" werden - und ich habe keine Ahnung, wie man sowas anstellen kann. Mit der Hand aufrollen kommt nicht in Frage ;-)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Danke schon mal und viele Grüße

...zur Frage

Angst alleine Auto/Schalter zu fahren?

Hallo , ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Führerschein seit 4 Jahren , habe in dieser Zeit allerdings einen Automatik gehabt . Dieser hat vor 2 Wochen das zeitliche gesegnet & ich habe notgedrungen , da ich täglich aufs Auto angewiesen bin den Schalter ( ein kleiner Lupo) meiner Tante "gekauft". Ich habe mir extra eine Woche Urlaub genommen um mit dem Auto vertraut zu werden . Ich bin auch die ganze Woche gefahren , müsste ihn Montag 500 km nach Hause fahren ohne Probleme & hab die ganze Woche geübt .Auf dem Parkplatz klappt auch alles ganz gut & wenn mein Freund dabei ist auch. Jetzt sind wir vorgestern einkaufen gefahren , ich hab an der Ampel abgewürgt und der Audi Fahrer hinter mir hat gehupt und den Motor aufheulen lassen & da war es bei mir rum . Heute morgen wollte ich dann zur Arbeit fahren , aber ich krieg mich nicht dazu , mir wird so dermaßen schlecht das ich mich zwangsläufig übergeben habe . Ich verstehe meine Panik selber nicht , ich bin kein schlechter Autofahrer und fahre seit 3 Jahren jeden Tag 110 km zur Arbeit hin & zurück.
Nur ist die Strecke ziemlich voll & morgen muss ich zum Berufsverkehr in eine größere Innenstadt mit Bergen fahren . Ich bin ratlos & mein Freund versteht meine Angst auch nicht da ich von 40 mal vllt 3xmal abwürge aber das eben zu den unpassendsten Zeiten .

...zur Frage

Wie teuer ist es, einen Küchengasherd anschließen zu lassen?

ich habe einen alten Gasherd geschenkt bekommen und will den jetzt in unserer Küche benutzen. Ob alle Zündungsdüsen funktioniren, weiß ich nicht. Ein Gasherd-Fachmann müsste also die 4 Düsen testen, und den Hed an das Stadtgas anschließen. Muss der Fachmann dann auch noch andere Elemete des Herdes prüfen/checken? Wenn ja, welche?

Und die wichtigste Frage: wie finde ich jemanden, der das macht, und wie teuer wird das? 30,00 Euro? 300,00 Euro? Habe da echt keine Ahnung.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Sind Fasern von Asbest giftig oder sind sie nicht giftig, können aber Lungenkrebs auslösen?

Ich habe noch aus den 70igern ein wie ich jetzt erst erfahren habe Asbestzement-Welldach. Wäre das bei Entsorgung Sondermüll und müßte ich eine Spezialfirma beauftragen, was sicherlich mit hohen Kosten verbunden wäre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?