Wie entfernt man Fliesen so, dass sie dabei nicht kaputt gehen?

4 Antworten

Guten Tag!

Es ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, Fliesen heil von der Wand / Boden zu entfernen. Sofern die Fliese geklebt wurde gibt es ein "thermischen Verfahren", mit dem die Fliese gelöst werden kann Fliesen ablösen erfolgt beschädigungsfrei durch thermische Abschottung und Erhitzung. Die hierbei erzeugte kontrollierte Dehnung der Materialien löst Fliesen aus Klebebett und Mörtel. (z.B. Leckortungsfirmen bieten dieses Verfahren an - mit einem Heissluftfön und einer "Metallpyramide" in der Größe der Fliese kann man es auch mit viel Gefühl selbst machen) Zuvor muss jedoch die Fugenmasse herausgelöst werden, damit keine Spannungsrisse entstehen.

Sofern die Arbeit von einem Fachbetrieb ausgeführt wird müssen die realtiv hohen Kosten im Verhältnis zur Gesamtfläche stehen.

Beste Grüße und viel Erfolg Markus

ES GIBT V I B R A T I O N S G E R Ä T E UM FLIESEN ZU ENTFERNEN !

WEIL ! Wenn Du alte dünne 15 x 1 5 Ton/Glasur Fliesen von andern

zu entfernen versuchst ( 1 Reihe z.B. ) ist bei mir bei sämtlichen verbliebenden Fliesen die Glasur hässlich abgesprungen ! Keine Chance ! Die "plättli" sind so dünn und fragile .

Doch weiss ich von einem Plattenleger dass er von einem Vibrationsgerät gesprochen hat , z.B. eine defekte Fliese auszuwechseln !

Und bei der Gelegenheit ! Feinschleifer / Feinsägen bieten einen Diamant Fliesen- Fugen Schneider an ! Teures Zeug ! Keine Chance ! Kannst damit gerade mal den "Pfannkuchen zuschneiden" !

Es gibt viel notwendiges Gerät, welches zuerst noch erfunden werden muss ! Für Fliesenfugen müsst man eine ganz kleine

Trennscheibe haben (Halbmesser um 2, 3 cm ) (Diamant) ganz dünn . . vielleicht hat ein Fusspfleger sowas . .

NEIN ? Also ! Eine Oberfräse z.B. gibt es auch nicht auf dem Markt welche

bis an den Rand einer Mauer z.B. einfräsen kann (der Fräskopf sitzt in der Mitte

der Arbeitsplatte ) Und wers nicht glauben will . . Die ALLERGRÖSSTE BLAMAGE DER MENSCHHEIT IST DIE EINFÜHRUNG DER TORX SCHRAUBEN

VERBINDUNG , DIE ES WOHL GRAD MAL SEIT (?) 20 jAHREN GIBT !

In den 60 er Jahren war die Menschheit bereits auf dem Mond , aber die Handwerker haben sich müde geschuftet mit diesen fürchterlichen Schlitz-

und Kreuzschlitzschrauben . (werden Packweise weggeworfen heute !)

UND EINE ALLERLETZTE BITTE AN ALLE ! gebt doch keine auskünfte

und tipps wenn ihr davon nichts versteht ! internet ist randvoller unsinn

von selbsternannten "netten" Helferchen (lieb gemeint , Danke !)

die aber leider weder Ausbildung noch Erfahrung haben . und Materialwegwerf

bewirken ! FACHLEUTE HABEN ERFAHRUNG und NUR ERFAHRUNG KENNT

DIE TRICKS

Auch frische Zitrone z.B. gehört nicht in Holunderblütensirup , SIE FAULT UND WIRD BITTER ! ZITRONENSÄURE STAMMT N I C H T VON ZITRONEN !

Schuster bleib bei Deinen Leisten , spart Apotheke und Feuerwehr

Und besser DREI gefragt denn EINEN . . Danke !

Ich habe mal ca. 7 mm dicke Fliesen, die verklebt waren, mit einem Heißluftfön von der Wand abgelöst. Fliese und Spachtel heiß machen und den Spachtel unterschieben. Langsam mit viel Geduld arbeiten, sonst springt oder bricht die Fliese.

Hauptproblem: einen Anfang für die erste zu lösende Fliese zu finden. Mitten in einer Fläche anzufangen geht nicht; da muß die erste Fliese kaputt gemacht werden. Sonst ist der erste Angreifpunkt am Rand der Fliesenfläche, z.B. oben.

4 oder 5 mm dicke Fliesen sind wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei abzulösen. Ebensowenig Fliesen, die in einem Mörtelbett verlegt wurden.

und einfach Zeit haben und viel Geduld

klopf mal vorsichtig mit nem Metallgegenstand drauf: wenns ping macht, kannst Du´s vergessen, Wenns tock macht, hast Du Chancen. Ist aber i.d.R. nicht rentabel, Du müßtest die Fugen aufschneiden, damit die Kanten heil bleiben. Machs, wie Little Arrow sagt: eine kaputt hauen und schaun, ob du die nächste mit nem Spachtel losgehebelt kriegst. Viel Erfolg nicht neidisch sei