wie entfernt man das rad zum zeit drehen?

2 Antworten

Na wenns daran schon hackt, lass es lieber...

Aber wenns sein muss:

Da ist irgendwo ein kleiner Zapfen oder ein kleines Loch. Reindrücken und im gleichen Zug die Krone ziehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
 - (Uhr, Rolex, Seiko)
Blindipop  14.03.2024, 14:12

Das ist nicht noch nicht das Zeigerrad, für das du die Aufzugswelle nicht ziehen mußt.

Blindipop  14.03.2024, 20:14
@Blindipop

Wenn du recht hast, die Krone kann man von der Aufzugswelle abdrehen, vielleicht mag er das blaue Plastik nicht, siehe Foto. Die Welle kann drinbleiben.

NewMemer69  14.03.2024, 20:35
@Blindipop

Dann bräuchten wir wohl mal eine genauere Aussage vom Fragesteller.

Meinst du das Zeigerrad? Das ist unter dem Rotor. Nimm eine Strecknadel, dreh damit vorsichtig an den Rädchen, die du siehst. Ohne Kraft oder Gewalt. Wo das geht, dreh die Uhrum und schau, on die "Zeit", weitergegangen ist.

Sitzt ein Rubin drauf, muß ein Uhrmacher ran, das ist aber selten. Ein Schräubchen, dafür gibt es ganz feine Schraubenzieher.

Blindipop  14.03.2024, 14:27

Auf deinem Foto könnte es das große weiße Plastikrad sein, das der Rotor freiläßt, so, wie du das Werk hältst.

Blindipop  14.03.2024, 20:19

Meinst du die blaue Plastikkrone? Möchtest du die austauschen? Ist in der Regel aufgeschraubt: kleine Zange zum Festhalten der Welle, kleine Greifzange zum Abdrehen der Plastikkrone.