Wie entferne ich beim Vollbildmodus die Taskleiste?

3 Antworten

Mache einen Rechtsklick auf die Taskleiste, da wird Dir geholfen...

Pheobe333
Fragesteller

Und was soll ich da bitte auswählen?? Ich hätte gerne die Taskleiste da, außer im Vollbildmodus... Ich sehe bei den Einstellungen nichts was mir helfen könnte. Hab da schon alles durch geklickt

Hayns  04.10.2018, 22:47
@Pheobe333

Zum Beispiel: "Taskleiste im Desktopmodus ausblenden", dann ist sie weg, aber wenn Du mit dem Cursor in den unteren Bereich gehst, erscheint sie und verschwindet, wenn Du die Tasleiste nicht mehr bedienst.

Zitat:

Automatisches Ausblenden der Taskleiste
In manchen Situationen möchten Sie die Taskleiste ggf. ausblenden, z. B. wenn Sie einen Film ansehen oder einen Artikel lesen. Sie können die Taskleiste automatisch danach ausblenden lassen, ob Sie sich im Desktop- oder Tablet-Modus befinden. Halten Sie einen leeren Bereich auf der Taskleiste gedrückt, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und tippen oder klicken Sie dann auf Einstellungen . Aktivieren Sie dann eine oder beide der folgenden Optionen: Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden und Taskleiste im Tablet-Modus automatisch ausblenden.

https://support.microsoft.com/de-de/help/29280/windows-10-how-to-use-the-taskbar

Das ist ein bekannter Bug, den Windows schon seit 8.x (oder noch länger?) mit sich herumschleppt. Nervig ist er insbesondere deshalb, weil er extrem sporadisch (zufällig) auftritt.

Mögliche Lösungen:

  • "Reboot tut gut" - Starte den PC neu und vergiss alle Sorgen
  • Es reicht auch, den Explorer selber neuzustarten: Dies gelingt über Öffnen des Task-Managers mittels Strg + Umsch + Entfernen > Mehr Details > Datei-Explorer > Kontextmenü > Neu starten
  • Falls das Problem oft wiederkehrt, ziehe eine Reparatur mit dism oder sfc in Erwägung (Google hilft). Auch solltest du Windows und exotische Treiber immer aktuell halten.
Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

Hast du in den Taskleisteneinstellungen: "Taskleiste automatisch ausblenden" angewählt?

Pheobe333
Fragesteller

Danke, dass hilft zwar, aber jetzt ist die Taskleiste ganz weg.. Ich würde sie gerne da haben außer beim Vollbildmodus