Wie entferne ich am besten Kleberückstände von Fenstern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiritus ?? Musst Du halt versuchen was am besten geht.

ABER: Wenn Du mit solchen Flüssigkeiten hantierst, dann nur bei offenem Fenster, gut belüftet, möglichst mit Atemschutz und bloß kein Feuer in der Nähe !!

Ansonsten könnte sich bei der Quadratmeterzahl ein zündfähiges Gemisch bilden und Dir fliegen bei einem Funken die Fenster aus dem Rahmen, dann sind sie auch sauber :-)

PhrunkDe
Fragesteller

😂😂😂 guter Hinweis, Danke. Dachte, dass das schon mal jemand selber probiert hat. Vielleicht ist das ja auch so, aber derjenige hat nicht das berücksichtigt, was du mir geraten hast. 😁

Wir haben das mit Zitronensäure gemacht, die Kleberückstände wurden eingesprüht und nach ein paar Minuten mit einem Spachtel entfernt, je nach dem aus welchem Material der Fensterrahmen sollte man vielleicht einen Holzkeil nehmen.

Je nach dem wie stark der Kleber ist muß man es 2-3 mal wiederholen, den Rest wischt man dann mit einem Lappen runter der Lappen sollte immer einigermaßen sauber sein weil man sonst den Kleber nur hin und her schiebt.

Das mit der Zitronensäure wurde von einer Reinigungsfirma Empfohlen die nichts anderes mehr nimmt weil es damit am besten geht.

Wir hatten die Zitronensäure aus dem Baustoffhandel, ich weiß nicht ob die sich von anderen unterscheidet in Sachen noch anderer zutaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PhrunkDe
Fragesteller

Recherchiere gerade, wo ich das bekomme. Guter Tipp. Danke.

Hallo. Wir lösen solche Rückstände in der Arbeit immer mit einem Etikettenentferner und schaben sie dann mit einem Eiskratzer runter. LG

PhrunkDe
Fragesteller

Etiketten-Entferner... bestimmt so ein Großhandels-Spezial-Reiniger an den ich nicht rankomme. Ich recherchiere mal. Danke.

elektrohexe665  20.12.2018, 11:19

den gibt's um 10€ bei Amazon ;)

Habe heute Diverses ausprobiert. Heißes Wasser funktionierte bei dem Kleber genauso wenig wie Fönen. Es löste sich allenfalls marginal etwas ab. Nagellackentferner mit Aceton (kriegt man kaum noch) war dann schon besser, aber das Ergebnis war auch nicht ausreichend. Dann habe ich ein Universal-Lösungsmittel, das man normalerweise für Malerarbeiten nimmt, versucht. Habe es in eine Sprühflasche gefüllt und großflächig die Scheiben damit eingesprüht. Damit und einem getränkten Spülschwämmchen habe ich innerhalb einer halben Stunde ca. 1qm sauber bekommen. Musste dann wegen den Dämpfen aufhören. Werde also noch ca. 5-6 Tage für den "Rest" benötigen.

Der Hersteller dieser Folie gehört eigentlich verklagt. Kann nur jedem von Sonnenschutz-Folien, die einen leichten Kleber verwenden, DRINGEND abraten.

Frohes Fest allerseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß jetzt nicht wie stark das da geklebt wurde, aber versuch es doch einfach mit heißem Wasser.

PhrunkDe
Fragesteller

Reicht leider nicht aus. Zu hartnäckig. Danke trotzdem.

lulsk  19.12.2018, 15:32
@PhrunkDe

Eventuell kurz aufkochen und dann einen Lappen damit nass machen?
Ich habe nämlich nie solche Reiniger für Kleber oder sonstiges benutzt.