Wie kann ich den Schmierfilm von neuen Fensterscheiben entfernen?

5 Antworten

Hallo, genau das ist mir auch passiert!! Seit einem Jahr wöchentliches Fensterputzen mit wirklich allen Mitteln hatte ich keinen Erfolg und trauert schon meinen alten Scheiben nach. Fenstereinbauer hat ohne Erfolg nachgearbeitet und endlich letzte Woche kam ein Mitarbeiter der Glasherstellerfirma. Empfahl Bimsmehl, HG Fensterreiniger Konzentrat und Bosch GlassVac. Sofort Konzentrat und Boschgerät gekauft. Scheiben geputzt (3x), jedesmal abgezogen und zuallerletzt noch 1x mit klarem Wasser. Und nun schaue ich auf sonnenbestrahlte Fensterscheiben und kann es immer noch nicht glauben: Sie sind GLASKLAR!! (Bimsmehl war nicht nötig)

Eifelspezi  04.03.2022, 14:27

Hallo. Deine Erfahrung ermuntert!

Kannst du noch bitte was zur Dosierung sagen? Ich bestelle mir zwischenzeitlich schon mal das Bosch Teil. Vielen Dank

Sonnenschein192  05.03.2022, 10:19

Hallo, Eifelspezi,

Ich habe einen 5l-Eimer zu Hälfte gefüllt und ca. 1 Teelöffel HG dazu gegeben. Aber hier kann man nicht so viel falsch machen, habe ich festgestellt. Wenn das Wasser dann schmutzig wird, frisches nehmen. Wichtig ist auch noch, dass das Glas gut nass ist, wenn der Bosch zum Einsatz kommt, locker und zügig abziehen. Wenn das Glas an manchen Stellen vielleicht schon zu trocken ist, hinterlässt die Gummilippe Streifen. Musste ich auch lernen. Aber wie immer:Übung macht den Meister. Die Ränder am Rahmen mit einen Tuch trocken putzen. Ich habe jetzt richtig Spaß beim Fenster putzen. Wünsche viel Erfolg!!

Versuchs doch mal nur mit warmen Wasser und einen Schuss Essig rein. Fenster damit abwischen, dann abtrocknen und zuletzt mit einem Ledertuch polieren. Dann dürfte kein Schmierfilm mehr zu sehen sein. Ein Ledertuch bekommst Du im Baumarkt, beim Autozubehör oder bei großen Supermärkten.

ruf die firma an von der die fenster sind... die wissen bestimmt was das für ein quark auf den scheiben ist und wissen womit man es wegbekommt.

Ruf einfach bei der Fensterfirma an.