Wie entfärbe ich Microfaser-Unterwäsche?
Unsere Maschine ist kaputt und ich musste meine Wäsche per "Schüssel" waschen, also einweichen. Jetzt war in der ganzen dunklen Wäsche ein heller Microfaserslip dazwischen. Der hat sich natürlich verfärbt - WAS KANN ICH TUN? Gibt es vielleicht auch irgendein Hausmittel dafür?
Bin für jeden Tipp dankbar!
2 Antworten
Ich kaufte mir im Drogeriemarkt Entfärber von Heitmann. Es gibt auch so etwas von anderen Herstellern.
Mir ging es in meinem Fall eigentlich darum, aus weißer Unterwäsche den Grauschleier zu entfernen. Das klappte wunderbar, obwohl die Wäsche aus Synthetik war!
Der Heitmann „Entgrauer“ für Unterwäsche/ Dessous ist ja speziell für empfindliche Teile aus Synthetik/ Mikrofaser bestimmt. Baumwolle bekommt man durch gelegentliche Zugabe von Bleichmittel wieder weiß. Früher haben wir unsere Gardinen/Store unter Zugabe von Dan Klorix immer wieder strahlend weiß bekommen. Man sollte dies aber nicht zu oft machen, es greift die Fasern an.
Der Heitmann Entgrauer ist mir persönlich zu teuer, dafür dass nur wenige Teile behandelt werden können und der Effekt nur einige Wochen anhält - dann sind sie wieder grau.
Weiße Synthetik Unterwäsche besser mit einem gutem guten Basis- oder Vollwaschmittel separat oder per Hand waschen und …. Wichtig…. keinen Weichspüler verwenden. Dann lagert sich auch nichts an die Fasern an und die Wäsche vergraut oder vergilbt nicht so schnell.
Versuchs mal mit Klorix. In Klorix einweichen, danach waschen.