Wie empfindest du die DDR?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist schon komisch gestellt

Ich bin ein ehemaliges DDR Kind. Ich bin aufgewachsen in der DDR und kann mich nicht beschweren. Wir sind behütet aufgewachsen, alle hatten das Glück eine Lehrstelle zu bekommen, auch wenn es nicht immer die richtige war. Unser Gesundheitssystem hat gestimmt, wenn man auch nicht immer da hin reisen konnte, wohin man wollte, man kannte es ja auch nicht anders. Ich persönlich habe nichts vermisst

Ich war als Schüler in der 11ten Klasse dort, 1985. Grenzkontrolle Einreise, wir als alberne Teenies, die Grenzer haben uns ihre Abneigung spüren lassen. 3 Stunden Ausweiskontrolle, 3 mal Bus inspiziert. Dort vor Ort war alles irgendwie grau und dunkel, vieles vergammelt und kaputt. Vieles wirkte irgendwie unecht und improvisiert. Schlimm fand ich die Jubelparolen, die überall zu lesen waren „ der unzerstörbare Bruderbund mit der Sowjetunion sichert uns Frieden und Wohlstand“

Aus versehen waren die geschulten Jugendlichen immClub nicht aufgetaucht, sondern normale Jugendliche. Die haben vom Leder gezogen, dass nichts klappt und nichts funktioniert.