Wie Eltern überzeugen Ipad in der Schule zu nutzen?

MonaLisa557  13.04.2025, 20:32

Hast du nachgefragt warum sie das nicht wollen?

Hallihallo426 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 07:35

Also es geht darum,dass ich mich ablenken werde und es keinen Vorteil für den Unterricht hat

4 Antworten

Deinstalliere das was dich ablenken würde. In der Schule hast du eh kein Internet und kannst daher nicht auf Tik Tok oder so. Deinstalliere die offline Spiele und gut ist.

An sich bietet das Tablet kein echten Vorteil für Mitschriften. Ja es spart Papier, aber einen wirklichen sofort merkbaren Vorteil gibt's eben nicht. In vielen schreib Apps kannst du nicht mal nach begriffen suchen oder extra Mind Maps erstellen. Es muss immer ein neues Blatt geöffnet werden.

Von daher haben deine Eltern schon Recht.

Den einzigen Vorteil den ich wirklich sehe ist, dass du alles dabei hast und somit flexibel überall lernen könntest ohne viel mitzunehmen. Aber wer lernt heutzutage schon noch außerhalb seiner 4 Wände? ....

Umwelt:du verbraucht kein Papier keine Stifte für die co2 verursacht wird

Vergessen:du vergisst viel seltener hefte oder so

Gewicht:da du weniger tragen musst schonst du deinen rücken

JanaLucc  13.04.2025, 19:03

Na ja , Gewicht ist 700g , da kann man 10 Hefte tragen 😁
Aber ich finde es praktisch alles immer dabei zu haben 👍

Du kannst ja einen Kompromiss eingehen, nur für bestimmte Fächer, an bestimmten Tagen ein IPad zu nutzen.

Ich nutze gerade IPads, jedoch von der Schule und ich selbst nehme es zwar immer mit, für Mathe, gerade ein Thema, in dem man viel zeichnen muss und für Videos anschauen und Präsentationen gestalten, aber sonst schreibe ich auch eher auf Papier, wenn ich für Arbeiten lerne. Also du könntest solche Argumente einbringen. Weil deine Eltern meinen es eigentlich gut....

Es spart Papier und Stifte. Man lernt mit Technik sinnvoll umzugehen statt nur auf dem Handy rum zu daddeln. Man kann sehr viel mehr machen , schreiben und lesen, e-Books und Arbeitsblätter digital immer dabei fürs lernen Daten mit anderen online Austauschen.
Je nach dem welchen Job du später machst ist es wichtig sich mit verschiedenen Betriebssystemen auszukennen oder sich schnell damit klar zu kommen.