Wie einfach ist es, sich in einen fremden Email Account zu hacken, wenn man die Adresse kennt?

3 Antworten

Wie sicher ist dein Passwort? Wenn dein Passwort lang und kompliziert ist, steht die Chance 1:1000000000000000, dass du gehackt wirst. Also mach lieber zur Sicherheit ein 15stelliges Passwort mit Sonderzeichen usw.

Jedoch kann man auch ein kompliziertes Passwort einfach nachschauen(dafür braucht man viel Know How). Wenn du 100% sicher gehen möchtest:

1. Die Seite sollte eine SSL Verschlüsselung haben.

2. Paste dein Passwort in das Passwortfeld. Der Hacker sieht dann nur "ctrl + v"

Wie gesagt: je einfacher und kürzer das Passwort, desto einfacher ist es für den Hacker.

DomianFan
Fragesteller

Wie finden Hacker denn Passwörter heraus? Haben die sozusagen Programme, mit denen sie per Zufallsgenerator alle Möglichkeiten durchspielen?

der2000erTyp  09.03.2017, 00:43
@DomianFan

Ja, das nennt man Brute Force o.Ä. Es gibt auch mehrere Methoden: z.B Phising oder die schleichen sich zwischen die Verbindung von deinem PC und der Seite hinein

CATFonts  09.03.2017, 00:49
@DomianFan

Es gibt noch immer Menschen, die sträflich unsichere Passworte verwenden, wie 12345, password oder qwertz. Über die meist verwendeten Passworte gib es öffentliche Listen. Ebenso landesptypische Vornamenslisten, die dann in Kombination mit den kürzeren der Top-Passworte durchgespielt werden, z.B. vorname123 oder 1vorname1 sind häufige Passwortkonstruktionen

Du brauchst ein gutes Passwort dann ist es schon relativ schwer. Angenommen, der Mail anbieter ist gut abgesichert (was eigentlich die meisten sind) wäre die einzige Möglichkeit allein anhand der E-Mail auf das Konto zu kommen eine Brute-Force-Attacke, d.h. das durchprobieren von Kennwörtern. Dabei werden meist als erstes Wörter, Namen und andere häufige Kennwörter ausprobiert. Wenn dein Passwort so aussieht: hsVsr=wJp^T" (So in entwa sehen meine Passwörter aus, nur eben anders :D) dann müssten die Angreifer SEHR lange (Wochen, Monate, Jahre) rumversuchen, dabei wird meist die Attacke vom E-Mail-Anbieter erkannt und unterbunden, z.B. durch Captchas.

Andere Wege wären sonst nur aktive Angriffe z.B. mit Viren oder Phishing Mails.

Am Rande ein Tip für sichere Passwörter:

Erzeuge irgendwie ein zufälliges Passwort (am besten nicht am Computer, dann kannst du sichergehen dass es nicht irgendwo abgefangen wird, z.B. mit Papierschnipseln auslosen). Es sollte Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Das solltest du auswendig lernen indem du dir es z.B. zuhause neben den Bildschirm hängst. Dieses Passwort verwendest du so aber auf keiner Webseite - Jedes mal wenn du ein neues Passwort brauchst, veränderst du eine Kleinigkeit am Passwort, indem du etwas anhängst oder einfügst, an das du dich definitv erinnern kannst, z.B. die Anfangsbuchstaben der Webseite.

Beispiel:

Zufälliges Passwort:

hsVsr=wJp^T"

Passwort für GuteFrage.net:

hsVsr=gfwJp^T"

Passwort für Amazon:

hsVsr=azwJp^T"

Passwort für Mail:

hsVsr=mailwJp^T"

So hast du ein Passwort, das nicht einfach zu knacken ist durch raten, und selbst wenn jemand an einer Stelle es schafft, das Passwort abzugreifen, kann er damit nicht einfach auch andere Konten übernehmen, da du ja für jedes Konto ein anderes Passwort hast. Am besten noch die Stelle variieren, an der du die Veränderung einsetzt.

Alternativ gibt es Programme wie KeePass, mit denen du Kennwörter verwalten kannst.

Kommt auf die Komplexität des ausgewählten Passworts und die Sicherheitsmaßnahmen des Providers an.