Warum Email-Bestätigung bei Registrierung von Webseiten?

3 Antworten

Mein Kumpel hat meine Email Adresse mal bei einigen Newslettern eingegeben um mich zu ärgern, glücklicherweise haben alle eine Bestätigung verlangt, wodurch ich keine Newsletter bekommen habe :)

Es gibt technisch sehr wohl einen guten Grund dafür, und zwar, wenn du z.B. dein Passwort vergessen hast. Es ist sehr sinnvoll, da du über deine E-Mail-Adresse dein Passwort zurücksetzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vetranooo
Fragesteller

Ich schreibe mir das Passwort auf. Das ist noch sicherer.

Crusade773  09.11.2023, 11:00
@vetranooo

Das ist auch gut so. Ich persönlich benutze auch einen Passwort-Safe, in dem ich die Passwörter gespeichert habe. Allerdings gibt es viele Leute, die das einfach nicht tun und ständig ihr Passwort vergessen und zurücksetzen. ^^

weil du sonst anderen menschen tausende von website registrierungen unterschieben kannst, die sie garnicht wollen.

daher die rückfrage: lieber kunde wolltest du das wirklich? ja, gut, dann bestätige mir (dem anbieter) das auch

vetranooo
Fragesteller

Bei Mixcloud wird aber keine Bestätigung verschickt. aber wenn ich eine fremde Adresse benutze hätten die ja zugriff auf mein Passwort. Das macht also keiner.

data2309  09.11.2023, 11:02
@vetranooo

das ist was völlig anderes. und nein, eine andere emailadresse hätte kein zugriff auf dein passwort bzw. account. weil dieser trotzdem an EINE mailadresse gekoppelt ist.

eine rücksetzung des passwortes ist auch nur über diese eine adresse möglich.

stell dir mal vor, ich hätte deine mailadresse und würde bei hunderten firmen newsletter dafür anmelden. und du wirst dann täglich, wöchentlich damit zugespamt.

da ist es doch besser, wenn eine nachfrage kommt: wolltest du das wirklich?

wenn ja, klickst du auf den link, wenn nein, einfach löschen.